Grosse und kleine Fragen: Best of 2015

Was ist wichtig am Ende eines Lebens? Wohin, wenn in deiner Stadt Krieg ausbricht? Und warum mögen Kühe Alphörner? Hier gibt's die spannendsten Sendungen aus diesem Jahr.

Was ist wichtig am Ende eines Lebens?
Für manche Menschen ist es Musik, sagt eine Musiktherapeutin. Wir haben sie bei der Arbeit in einem Palliativzentrum begleitet.

Wohin, wenn in deiner Stadt Krieg ausbricht?
Eigentlich wollte der syrische Produzent Hello, Psychaleppo nur schnell in den Libanon, bis die Krise in seiner Heimat vorbei ist. Aus der Krise wurde ein Bürgerkrieg und Hello, Psychaleppo floh weiter in die USA. Die Geschichte einer Flucht.


Warum mögen Kühe Alphörnen?
Nun, das wissen wir auch nicht. Aber wir wissen, dass sie schon angerannt gekommen sind, als Künstler Balthasar Streiff in den Bergen spielte. Eine Begegnung der anderen Art. Und ein Gespräch über ein mythenumworbenes Instrument.