Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Filmplakat zu «On a volé la cuisse de Jupiter».
zvg
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Das Geheimnis hinter der Glückskette-Melodie

Etwas  fröhlich, ein wenig traurig aber mit ganz viel Gefühl, so erklingt die Erkennungsmelodie der Spendeorganisation Glückskette beim Schweizer Radio. Sie weckt Emotion und passt perfek. Allerdings stammt sie aus einer Kriminalkomödie.

«On a volé la cuisse de Jupiter»,hiess der turbulente Film, bei der am Ende einer Jupter-Statue ein Bein fehlt. 1980 kam er in die Kinos und konnte mit  Stars wie Philippe Noiret und Anne Girardot  über anderthalb Millionen Besucher allein in Frankreich anlocken.

In der Schweiz ist die von Georges Hatzinassios komponierte Filmmelodie wohl bekannter. Seit Jahrzehnten dient sie als Erkennungszeichen bei Sammelaktionen der Glückskette beim Schweizer Radio.

Mehr von «Musikwelle Magazin»