Die passende Wohnform fürs Alter finden

Senioren

Das Altersheim ist nicht einzige oder letzte Möglichkeit, den Lebensabend zu verbringen. Auch im Alter bieten sich verschiedene, alternative Wohnformen an. Im Senioren-Magazin stellen wir ein paar Möglichkeiten vor.

Die Gemeinschaft geniessen ohne die Individualität aufzugeben.
Bildlegende: Die Gemeinschaft geniessen ohne die Individualität aufzugeben. colourbox

Eine Alters-Wohngemeinschaft wäre zum Beispiel eine Alternative zum Altersheim. Sie bietet Sicherheit, Gemeinschaft und Unterstützung. Viele Senioren sind sich ein solches WG-Leben aber nicht gewohnt.

Für sie wiederum würde sich eine Alterswohnung in einer entsprechenden Siedlung oder in einem Mietshaus anbieten. Allerdings muss man sich eine solche Wohnung auch leisten können.

Im Gespräch mit Pia Kaeser geht Eva Eymann von der Pro Senectute Bern auf die Vor- und Nachteile verschiedener Wohnmöglichkeiten im Alter ein.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Pia Kaeser