Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das «Kraut der Unsterblichkeit» verspricht zwar kein ewiges, aber offenbar ein langes Leben.
Wikipedia/bauty
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Gynostemma pentaphyllum – ein Kraut, das jung hält

Über das «Kraut der Unsterblichkeit» wird gesagt, es wirke wie Ginseng, sei aber noch besser. Die Pflanze wird auch Jiaogulan genannt und in China seit Jahrhunderten als Tee verwendet.

In der chinesischen Provinz Guizhou leben weit mehr über 100-Jährige als im restlichen China. Das wird auf den regelmässigen Genuss von Jiaogulan-Tee zurückgeführt. Deshalb hat die Pflanze auch das Interesse von Wissenschaftlern geweckt, die sich intensiv mit deren Wirkung beschäftigen.

Im «Musikwelle Magazin» spricht Bernhard Siegmann mit Gärtnermeister Andreas Schedler über die wundersame Wirkung des «Krauts der Unsterblichkeit».

Mehr von «Musikwelle Magazin»