Hackbrett – mein Trauminstrument

Musik & Geschichten

Im neuen Schuljahr wollen in Appenzell Inner- und Ausserrhoden so viele Schüler Hackbrett lernen wie noch nie. Die Zahlen sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Einer von ihnen ist Joshua Broger aus Trogen.

Hackbrettspieler Joshua Broger zeigt sein Können beim Wettbewerb «Folklorenachwuchs 2013».
Bildlegende: Hackbrettspieler Joshua Broger zeigt sein Können beim Wettbewerb «Folklorenachwuchs 2013». SRF

Joshua Broger hätte am liebsten schon mit vier Jahren Hackbrett gelernt. Die Musikschule nahm ihn aber erst später auf. Der heute Zwölfjährige spielt mittlerweile seit sechs Jahren Hackbrett. Sein Vorbild ist nicht etwa Nicolas Senn, Joshua schwärmt von den beiden Volksmusikurgesteinen Walter Alder und Albert Graf.

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler