Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Jodlerchörli Speicher AR pflegt seine «Zäuerli» mit Stolz zu singen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Heimatgefühle

Ein Heimatgefühl ist immer verbunden mit dem Ort, wo man herkommt. Was dieses Heimatgefühl auslöst ist unterschiedlich. Sei es ein Dialekt, gar ein Menü oder eine typische Spezialität aus dem Heimatort – die Vielfalt ist gross. Musik kann auch Heimatgefühle auslösen.

Es ist offensichtlich, dass Musik auch starke Heimatgefühle auslöst. Volksmusik steht für unsere Heimat. Bei unserer Volksmusikredaktorin Renate Anderegg ist jede Art Ländlermusik ein Heimatgefühl.

Der traditionelle Toggenburger Naturjodel «De Wildhuser» aber steht für sie persönlich für ihre Herkunft. Sie erinnert sich gut an Momente, wenn am Wirtstisch «g'johled» wurde. Da Renate allerdings im Kanton Zürich aufwuchs, war ihr das «johle» im Restaurant zuerst noch suspekt.

Mehr von «Musikwelle Magazin»