Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nüsslisalat überlebt auch strenge Winter.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Hochsaison für Nüsslisalat

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Gerade bei dem schönen Herbstwetter darf man sich aber über die Nüsslisalat-Saison freuen; es sei denn, man hat ihn bereits angepflanzt. Andernfalls kann man sich noch ans Aussäen machen. Es gibt aber einen kleinen Haken an der Geschichte.

Wenn man Nüssli- oder Feldsalat erst spät sät, kann man ihn auch erst im Frühling ernten. Die tiefen Temperaturen scheinen der nussig aromatisch schmeckenden Salat-Köstlichkeit jedenfalls nichts anzuhaben.  

Andererseits gedeiht Feldsalat nicht gut in lockerem Boden.  Am besten wird das Saatgut zuerst eingeharkt  und die Erde danach festgedrückt. Die Samen sollten etwa in 1 cm Tiefe heranwachsen können.

Ausserdem sollte die Erde eher zu nass als zu trocken sein. Kalkhaltiger Boden, wie man ihn im Jura oder Mittelland häufig findet, ist besonders  für den Feldsalat geeignet. 

Wenn der Nüsslisalat bereits vor Einbruch des Winters zu keimen beginnt, ist es ratsam ihn abzudecken.

Mehr von «Musikwelle Magazin»