Jass-Varianten verlangen klare Abmachungen

Der herkömmliche Schieber wird immer häufiger mit Varianten wie Slalom, Guschti/Mary oder oder 3x3 aus dem Coffeur-Jass kombiniert und verwischt. Deshalb gilt: vor jedem Schieber abmachen, welche Variante gespielt wird.

Ernst Marti und Monika Fasnacht im «Samschtig-Jass».
Bildlegende: Ernst Marti und Monika Fasnacht im «Samschtig-Jass». SF

Im Gespräch mit Monika Fasnacht gibt Jass-Experte Ernst Marti Auskunft über die verschiedenen Jassarten und erklärt die gängigsten Regeln.

«Samschtig-Jass» vom 23. Oktober 2010

Die Sendung kommt vom «Gaden-Beizli Huismatt» in Wiesenberg. Als prominenter Gast wird Res Schmid an der Jassrunde teilnehmen. Der Nidwaldner Landratspräsident ist ein Mann mit vielen Talenten. Er war FA-18 Testpilot, ist begeisterter Taucher und liebt die Politik. Im «Samschtig-Jass» stellt er sein Jasskönnen im «Differenzler» unter Beweis. Für den musikalischen Höhepunkt der Sendung sorgt das Ländler-Trio Nidwaldner Bueba.

Autor/in: Monika Fasnacht