Jonny Gisler – der beste Urner Akkordeonist

Musik & Geschichten

Ende Mai feierte der Urner Akkordeonist und Komponist Jonny Gisler seinen 85. Geburtstag. Die virtuose Spielart von Jonny Gisler ist in Akkordeonkreisen schweizweit anerkannt.

Eine Musikformation während eines Auftritts in einer Gaststube.
Bildlegende: Jonny Gisler (r.) 2008 bei einem Auftritt im Schützenhaus Altdorf. montag-musik.ch

Rund 250 Musiktitel hat Jonny Gisler im Verlauf seiner langen Karriere komponiert. Er hat mit verschiedenen Musikpartnern zusammengespielt. Bekannt wurde er vor allem zusammen mit Franz und Karl Gisler im Trio Gisler.

In neuerer Zeit hat Jonny Gisler im Akkordeonduo mit dem Muotathaler Franz Schmidig junior musikalische Zeichen gesetzt.

Jonny Gisler ist auch mit 85 Jahren bei bester Gesundheit und tritt immer noch an Konzerten auf, wo seine filigrane Spielart gefragt ist.

Im «Musikwelle Magazin» offeriert Beat Tschümperlin offeriert viel Interessantes rund um das Musikerleben von Jonny Gisler. Erzählt wird auch, woher Jonny, der eigentlich Ernst heisst, seinen Übernamen hat.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Beat Tschümperlin