Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lou van Burg.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

«Mister Wunnebar» - Lou van Burg

Sein schmaler Schnurrbart und sein Ausruf «Wunnebar» waren Lou van Burgs Markenzeichen. Der quirlige, charmante Holländer war ein grosser TV-Star der Sechziger mit einer traumhaften Karriere - bis ihm eine Affäre in die Quere kam.

In diversen Nachtclubs von Paris brillierte Lou bereits in den Fünfzigern als Tänzer, Schauspieler und Sänger. Dank der beliebten TV-Show «Der goldene Schuss» avancierte er 1964 zum bekanntesten Conférencier im deutschsprachigen Raum.

Ein Skandal wird zum Verhängnis

Nebst traumhaften Einschaltquoten von über 40% triumphierte er auch mit Schlagern wie «Nicolo, Nicolo, Nicolino». Trotz grossem Erfolg wurde Lou bereits nach drei Jahren wieder vom ZDF entlassen. Eine Affäre mit seiner Assistentin wurde ihm dabei zum Verhängnis.Lou van Burgh wurde prompt durch Vico Torriani ersetzt.

Rückkehr vor die Kamera

In der Folgezeit konnte sich Lou als Conférencier beim Zirkus, in Einkaufszentren oder bei Kaffeefahrten über Wasser halten. Erst ab 1976 fasste er wieder beim ZDF Fuss und moderierte beliebte Sendungen wie «Wir machen Musik» oder «Spiel mit Onkel Lou».

Letzte Jahre

In den letzten Jahren seines Lebens war Lou zudem beim berühmten Millowitsch-Theater engagiert. Er starb 1986 an den Folgen seiner Leukämie. Als Nachtrag muss noch erwähnt werden: Lou liess sich später von seiner Frau nach 20 jähriger Ehe trennen um seine «Affäre» Marianne heiraten zu können.

Mehr von «Musikwelle Magazin»