Zum Inhalt springen

Header

Der italienische Sänger Rocco Granata 2008 während der Probe für die Sendung «Musikantenstadl».
Keystone
Inhalt

Rocco Granata und sein Welthit «Marina»

Rocco Granata war der Einzige, der an «Marina» glaubte. Der Erfolg sollte ihm Recht geben. Allein im ersten Jahr wurde die Single über zehn Millionen Mal verkauft. Der Titel tauchte in fast allen Hitparaden der Welt auf und wurde von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mitgesungen.

Rocco Granata wurde in Calabrien, Süd-Italien, geboren. Im Alter von 10 Jahren wanderten seine Eltern mit ihm und seiner Schwester nach Belgien aus. Bereits in diesem Alter interessierte er sich für alles, was mit Musik zu tun hatte.

Ein Schlager mit Hit-Potential

Mit 18 Jahren nahm er seine erste Schallplatte auf. Er komponierte und textete einen Titel, an den er fest glaubte. Er war fest davon überzeugt, dass dieser Song ein Hit sei. Aber alle Produzenten und Schallplattenfirmen lehnten dankend ab. So blieb ihm nur die Möglichkeit den Schlager in Eigenregie zu produzieren. Rocco Granata mietete ein Studio und produzierte mit seiner Band International Quintett seinen ersten Song «Marina».

Der Erfolg kam über Nacht

Rocco und seine Freunde brachten ihre Platte in den Musikboxen der Nachbarschaft unter und die Schallplattenhändler der Umgebung hatten bald alle Hände voll zu tun, die immense Nachfrage zu bewältigen. Plötzlich fanden die grossen Schallplattenfirmen den Weg in das kleine belgische Dorf im Kohlerevier. So wurde aus Rocco Granata über Nacht ein Geschäftsmann und gleich noch viel mehr: EIN WELTSTAR.

Mehr von «Musikwelle Magazin»