Roller-Fox von Sepp Boschi

Musik & Geschichten

Roller-Fox von Sepp Boschi ist für unsere Volksmusikredaktorin bis heute eine Erinnerung aus ihrer Kindheit. Vor rund 30 Jahren spielte Renate Anderegg ihn am Klavier mit ihrer Familie. Die Familienkapelle Anderegg spielte im innerschweizer Bläserstil zu manchen Frühschoppen auf.

Jemand spielt in einer Bar Klavier.
Bildlegende: Die ersten E-Pianos in den Restaurants war eine grosse Umstellung. colourbox

Zu dieser Zeit kamen die ersten E-Pianos in die Restaurants, und das war für manchen «Klavierler» in der Ländlermusik eine rechte Umstellung. Zum einen war es eine Sensation, dass es nun Klaviere gab, die man plötzlich nicht mehr stimmen musste. Zum anderen hatte man sich an den etwas anderen Klang und die Technik zum Spielen zu gewöhnen.

Was aber sicher ganz aussergewöhnlich war, dass der Klavierspieler nun auch frontal ins Publikum sehen konnte.

Moderation: Pia Käser, Redaktion: Renate Anderegg