Demnächst im Radio

  • Füsse im Schwimmbad
    Radio SRF Musikwelle 23.10.2017 10:40

    Nagelpilz jetzt behandeln

    23.10.2017 10:40

    Die meisten Leute mit Nagelpilz machen sich anfang Sommer an die Behandlung ihrer gelblich verfärbten und brüchigen Fussnägel. Der ideale Zeitpunkt ist aber jetzt: Im Sommer im Schwimmbad infiziert rückt man dem aggressiven Pilz jetzt zu Leibe. Denn er ist ansteckend, auch innerhalb des Haushalts.

  • Mann auf der Liege bei einer Psychologin.
    Radio SRF Musikwelle 30.10.2017 10:40

    «Zu mir kommen gefühlt mehr Männer mit psychischen Problemen»

    30.10.2017 10:40

    Das sagt nicht ein Psychologe, sondern ein Hausarzt. Die Hürde, einen Psychologen oder gar Psychiater aufzusuchen, ist noch immer hoch. Lieber und eher erzählt man dem Hausarzt von seinen seelischen Problemen.

  • Frau beim Hantelnheben
    Radio SRF Musikwelle 06.11.2017 10:40

    Sport und Herz - wie viel verträgt es?

    06.11.2017 10:40

    Ideal für das gesunde Herz ist eine Mischung aus Aktivitäten, die das Herz in Bewegung halten und ruhigen Phasen mit tiefem Puls. Dies trifft auch auf ein Herz mit Problemen zu. Wichtig hier: Das gesunde Mass finden. Am besten mit einem individuell zugeschnittenen Trainingsprogramm.

  • Podologin behandelt den Fuss einer Patientin.
    Radio SRF Musikwelle 13.11.2017 10:40

    Zeigt her eure Füsse!

    13.11.2017 10:40

    Wir stehen auf ihnen und gehen auf ihnen, aber eine intensive Pflege erhalten sie trotzdem nicht. Erst wenn sie nicht mehr tun, wie wir wünschen, schauen wir nach. Dabei können sie uns auch einen Streich spielen und uns nicht spüren lassen, dass sie Hilfe nötig hätten: unsere Füsse.

  • Winterlandschaft
    Radio SRF Musikwelle 27.11.2017 10:40

    Auch das Winterlicht macht uns fit

    27.11.2017 10:40

    Es gibt Tiere, die verschlafen den ganzen Winter. Den Winterschlaf gibt es bei uns Menschen nicht und doch fühlen wir uns tendenziell müder als im Sommer. Kein Wunder: Bei Dunkelheit produziert unser Köper das Schlafhormon Melatonin. Hausarzt Christoph Stirnimann rät: Raus ans Licht!

Ausgestrahlte Sendungen