Sex mit sich selber, liebe Damen

Gesundheit

Ein Tabuthema für Frauen der älteren Generation: Sex mit sich selber. Aber es ist nie zu spät, den eigenen Körper kennen zu lernen und sich selber eine erotische Freude zu bescheren.

Eine Frau mit weissem Handtuch liegt auf einem grünen Sofa.
Bildlegende: Auch eine ältere alleinstehende Frau kann sich körperlich verwöhnen, bis hin zum Orgasmus. colourbox

«Gerade Frauen ab einem bestimmten Alter haben es, wenn sie alleine sind, schwer einen neuen Partner zu finden», sagt die Sexologin Christa Gubler. Aber die Lust auf Sex ist immer noch da. «Warum nicht eine romantische Verabredung mit sich selber ausmachen und sich berühren», sagt die Expertin. In ihrer Praxis hat sie eine über 80-jährige Patientin, deren Lebensziel es ist, einen «selbstgemachten» Orgasmus zu erleben.

Redaktion: Regula Zehnder