Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alfons Gauderon und Berthe Riedo erzählen ihre Lebensgeschichten.
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

«Spiegelbilder» aus Deutschfreiburg

Vier Protagonisten, die im katholischen Teil Deutschfreiburgs aufwuchsen, teilen in «Spiegelbilder» ihre Lebensgeschichten mit uns. Die Region war bis in die Sechziger abgeschieden und streng regiert, das Leben hart. Dennoch ergaben sich zwei davon ihrem Schicksal. Die anderen beiden brachen aus.

Berthe Riedo beispielsweise kam bis nach England, wo sie als Kindermädchen Arbeit fand. Alfons Gauderon seinerseits schuftete sein Leben lang - zuerst als Drescher, später als Bauarbeiter. Er schuftete sogar noch weit über seine Pensionierung hinaus, aber das erfüllte ihn mit Stolz.

Vier eindrückliche Lebensgeschichten vereint in einem Buch. «Spiegelbilder» ist aber mehr als eine Anreihung spannender Biographien. Die Autoren Christian Schmutz und Daniel Fasel lassen frühere Zeiten aufleben und spannen den Bogen zur Neuzeit.

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen