Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Streifenfarn trotzt auch grosser Kälte.
SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Streifenfarn – zart und zäh

Der Streifenfarn wirkt mit seinen filigranen schwarzen Stängeln und gefiederten kleinen Blättchen sehr zart. Doch auf dem Gartentisch übersteht er im Winter auch die grösste Kälte.

Der Streifenfarn (Asplenium trichomanes) ist so robust, weil er in der Natur an den kalten Nordseiten des Jura oder der Voralpen vorkommt. Er bleibt sattgrün bis im März die neuen, hellgrünen Triebe überraschen und begnügt sich mit wenigem, denn er wächst in Mauern und Felsenritzen.

Geschmückt wird er zum Hingucker

In der Natur unscheinbar, wird der Streifenfarn mit Wurzelstück, Moos und ein paar Veilchen geschmückt zum wahren Hingucker auf dem winterlichen Gartentisch.

Erhältlich in einer guten Staudengärtnerei, verbringt er den Winter auf dem Tisch und den Sommer an einer schattigen Stelle im Garten oder auf dem Balkon.

Mehr von «Musikwelle Magazin»