Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der deutsche Komponist und Orchesterleiter Martin Boettcher, aufgenommen im Dezember 1991.
Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

«Winnetou hat mich nie interessiert!»

Die Melodien zu Winnetou und Old Shatterhand sind vielen bekannt. Wer sie komponiert hat, wissen hingegen nur wenige. Die Melodien stammen vom deutschen Komponisten Martin Böttcher.

Mit seiner Musik für die Karl-May-Filme avancierte Martin Böttcher in den 1960er Jahren zum erfolgreichsten deutschen Filmkomponisten.

Das Titelthema zum Film "Der Schatz im Silbersee" und die "Old Shatterhand - Melodie" - führten 1962 siebzehn Wochen lang die Charts an und wurden mehr als 100‘000 Mal verkauft.

Martin Böttcher las nie ein Buch von Karl May. Er sagt, er habe sich nicht dafür interessiert. Der Berliner Komponist, Dirigent und Arrangeur lebt heute im Tessin.

Mehr von «Musikwelle Magazin»