Zum 50. Geburtstag von Patrick Lindner

Patrick Lindner ist ein waschechter Münchener, ja vielmehr ein echter Schwabinger. Im Künstler-Viertel Schwabingen erblickte er am 27. September 1960 das Licht der Welt. Patrick Lindner gehört zu den beliebtesten Künstlern im Show-Geschäft.

Nach der Schule absolvierte er erst mal eine Ausbildung zum Koch. Nebenbei nahm er Klavier- und Gitarrenunterricht. Anfang 1988 lernte er zufällig das Erfolgs-Autoren-Team Jean Frankfurter und Irma Holder kennen.

Patrick hatte Glück, denn die beiden schrieben für ihn den Schlager «Traum von ewiger Liebe» und dieser Titel entpuppte sich bereits als Achtungserfolg. Aber so richtig los ging es ein Jahr später mit dem Lied «Die kloane Tür zum Paradies».

Im Verlauf der Jahre wurden die musikalischen Grenzen zwischen «volkstümlichem Schlager» und dem «deutschen Schlager» fließend. Patrick, der neuem gegenüber völlig aufgeschlossen ist, wurde mit seinen Liedern moderner.

Das neue Schlageralbum «Schenk Dir den Tag» erscheint am 15. Oktober 2010
 

 

Moderation: Regula Fahrni, Redaktion: Béa Andrek