Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft, Ethik, Religion «Ab wann darf ich...?» - Rechte für Kinder einfach erklärt

Ab wann darfst du einen Instagram-Account eröffnen? Wann darfst du von zu Hause ausziehen? Und wann bist du alt genug, um arbeiten zu dürfen? Oft gibt das Schweizer Gesetz für solche Fragen ein klares Mindestalter vor. Aber manchmal liegt es lediglich daran, wie reif man sich fühlt.

Die Frage brennt unter den Nägeln: «Ab wann darf ich...?» Die gesetzlichen Mindestalter sollen Kinder schützen. Doch innerhalb dieser klaren Grenzen gibt es oft Spielräume. Darin dürfen sich Kinder bereits vor ihrer Volljährigkeit bewegen.

Die Reihe «Ab wann darf ich...?» geht den Fragen nach, ab wann ein Kind alt genug ist, um von zu Hause auszuziehen, sich um ein Haustier zu kümmern, arbeiten zu gehen oder einen Social-Media Kanal zu eröffnen. Moderatorin Anna Zöllig erklärt, welche Mindestalter vom Gesetz her vorgegeben sind und in welchen Fällen die Kinder und ihre Eltern selber entscheiden können.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Ethik

Stichwörter: Kinderrechte, Erklärvideos, Arbeiten, Arbeitsrecht, Haustier, Ausziehen, Social Media, Soziale Medien

Produktion: Jenny Ammann. «SRF mySchool» 2019.

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Unbegrenzt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.