Bauen im Berg

Es ist ein Jahrhundertbauwerk: der Gotthard-Basistunnel. Mit modernster Technik, viel Know-How und Präzision arbeiteten tausende Menschen 17 Jahre lang am längsten Eisenbahntunnel der Welt. Seine Entstehung war bis ins Detail geplant und barg trotzdem so manche Überraschung.

Blick in den fertigen Gotthard-Basistunnel Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Gotthard-Basistunnel: 17 Jahre lang arbeiteten tausende Menschen am Jahrhundertbauwerk. Transtec Gotthard

Animation einer Tunnelbohrmaschine. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Gabi, Sissi, Heidi: Rund 80 Prozent der Strecke zwischen Erstfeld und Bodio durchbohrten die Mineure mit Tunnelbohrmaschinen. Alptransit Gotthard AG

Ende 2016 ist es soweit: Der erste Zug fährt im Regelbetrieb durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt, den Gotthard-Basistunnel. 17 Jahre lang dauerte die Bauzeit. Mit dem Anstich im Jahr 1999 begannen zwischen Erstfeld und Bodio Arbeiten, die es in diesem Ausmass noch nie zuvor gab.

Bis zu 2300 Meter unter der Erdoberfläche sprengten und bohrten sich tausende Mineure durch die Alpen. Sie stiessen auf geologische Störzonen, mussten besondere Sicherungstechniken anwenden und Rückschläge verkraften. Auch die Logistik stellte die Tunnelbauer vor Herausforderungen: So mussten sie die riesigen Mengen an Ausbruchmaterial sinnvoll verwerten, den Rückbau der temporären Baustellen ausserhalb des Tunnels organisieren und dabei alle Termine einhalten.

Zusatzinhalt überspringen

15 Fakten zum Gotthard

Ist der neue Tunnel wirklich der längste der Welt? Wieso verlaufen die Röhren nicht gerade? Und was passiert mit der alten Bergstrecke? 15 Fakten zum neuen Gotthard-Basistunnel: kurz, informativ, überraschend

«Bauen im Berg» erzählt aus der Entstehungsgeschichte eines Jahrhundertbauwerks. Vom Anstich bis zur ersten Testfahrt erklärt die Reihe, wie sich die Mineure ihren Weg durch den Fels bahnten, welche Gefahren untertags lauerten und weitere Facetten aus dem Arbeitsalltag im längsten Tunnel der Welt. Jede Episode schliesst thematisch an der vorhergehenden an.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Geografie, Mensch und Umwelt

Stichwörter: Tunnelbau, Neat, San Gottardo, Nord-Süd-Achse, Alpentransversale, Vortrieb, Umweltschutz, Bachumlegung, Innenausbau, Alptransit, Transtec

Produktion: Roman Lauer / Gieri Venzin. SRF mySchool 2016

Verkauf: Online-Shop «SRF mySchool»

VOD: Unbegrenzt.

Sendungen zu diesem Artikel