Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Coronavirus für Kinder erklärt.
Aus SRF school vom 26.03.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Corona - für Kinder erklärt

Der Alltag in der Schweiz hat sich für Kinder schlagartig verändert. Schule, Trainings, Musikunterricht oder einfach Freunde treffen – was vorher «normal» war, ist momentan nicht möglich. Und das alles wegen eines kleinen Dings, das man von blossem Auge nicht einmal sehen kann – das Coronavirus.

Die Erwachsenen reden fast nur noch vom Coronavirus. Sie arbeiten jetzt zuhause und versuchen sich an die zahlreichen Ratschläge vom Bund zu halten. Gründliches Händewaschen, Niesen in die Ellenbeuge und Abstand halten sind dabei wichtige Regeln, welche auch Kinder verstehen und einhalten müssen. Doch wie erklärt man seinem Kind, dass es die Grosseltern im Moment nicht besuchen darf?

Der animierte Kurzfilm «Corona - für Kinder erklärt» ermöglicht Einblicke in zentrale Fragen und Gefühle, mit welchen Kinder derzeit konfrontiert sind. Zudem wird verdeutlicht, warum das Virus für gewisse Menschen so gefährlich ist und welchen Beitrag auch die Jüngsten leisten können.

Stufe: PS

Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Ethik

Stichwörter: Virus, Corona, COVID-19, Kinder, Alltag, Aufklärung, Verständnis, Schutz, Verhaltensregeln, Ratschläge, Schulschliessung

Produktion: «SRF mySchool» 2020.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel