Das Mekka-Business – Pilgern zwischen Glauben und Geld

Jedes Jahr begeben sich Millionen von Gläubigen zum Mittelpunkt der islamischen Welt und vollziehen dort die Riten der Wallfahrt. Dass dabei Geld und Glaube nahe beieinander liegen, zeigt das unkonventionelle Roadmovie von zwei Brüdern, die zusammen mit ihrem Vater nach Mekka reisen.

Video «Das Mekka-Business – Pilgern zwischen Glauben und Geld» abspielen

Das Mekka-Business – Pilgern zwischen Glauben und Geld

30 min, aus SRF mySchool vom 16.3.2016
Zusatzinhalt überspringen

Die fünf Säulen des Islam

  • Bekenntnis: «Schahāda»
  • Gebet: «Salāt»
  • Almosensteuer: «Zakāt»
  • Fasten: «Saum»
  • Pilgerfahrt: «Haddsch»

Einmal im Leben nach Mekka pilgern – das ist eine der fünf religiösen Pflichten, die jeder gläubige Moslem zu erfüllen hat. Auf diese Reise, den sogenannten Hadsch, darf nur verzichten, wer es sich nicht leisten kann oder bei schlechter Gesundheit ist. So begeben sich jeden Oktober Millionen von Gläubigen zum Mittelpunkt der islamischen Welt und vollziehen dort die Riten der Wallfahrt.

Um herauszufinden, was die Muslime nach Mekka zieht und was sie dort erwartet, begeben sich zwei in Wien lebende Brüder selbst auf die Pilgerfahrt. Mit dabei haben sie mühselig zusammengetragene Drehgenehmigungen, Kamera-Equipment und viele Fragen: Warum dürfen die Männer unter ihrem Pilgergewand keine Unterwäsche tragen? Wieso sollen eben erst erbaute Gebäude wieder abgerissen werden?

Das gute Geschäft mit den Pilgern

An den gigantischen Pilgerströmen aus allen Herren Ländern verdienen die Saudis viel Geld. Demzufolge gross sind die Pläne und Hoffnungen der Regierung. Überall wird gebaut: Rund um die al-Haram-Moschee sollen künftig 1.6 Millionen Menschen gleichzeitig beten können. Und nach dem Gebet in den Luxus-Hotels und Einkaufszentren möglichst viel Geld ausgeben. Denn Geld und Glaube liegen in Mekka nahe beieinander – das zeigt der Film der beiden Wallfahrtsbrüder auf eindrückliche Weise.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Religion, Gemeinschaft, Gesellschaft

Stichwörter: Religion, Kapitalismus, Wirtschaft, Umra, Prophet Mohammed, al-Haram-Moschee, Saudi-Arabien, Medina

Produktion: Faris und Karim Rahoma. ORF 2014

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 28.02.2019.

Sendung zu diesem Artikel