Der General

Er war Symbol des Verteidigungswillens der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges: General Henri Guisan. Doch wer war er wirklich? Waren seine Entscheide immer unumstritten? Direkte Nachkommen und Personen aus seinem Umfeld erzählen von ihren persönlichen Erlebnissen.

General Guisan an seinem Schreibtisch Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Henri Guisan: Wer war der Oberbefehlshaber der Schweizer Armee während des Zweiten Weltkrieges wirklich? Ein Portrait. Keystone

Didaktik

In der Oberstufe ist die Auseinandersetzung mit der Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg ein wichtiges Geschichtsthema. Aussagen von Zeitzeugen und Historikern, aber auch die Filmdokumente vermitteln ein Bild des Menschen Guisan. Das Arbeitsblatt und weiteres Zusatzmaterial vertiefen das Verständnis und regen zum kritischen Nachdenken über gewisse Entscheide an.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Geschichte

Stichwörter: Armee, Biografie, Bundesversammlung, General, Generalstreik, Guisan, Militär, Mobilmachung, Réduit, Zweiter Weltkrieg

Produktion: SRG SSR idée suisse, Mesch & Ugge Filmproduktionen 2010

Verkauf: Mesch & Ugge AG

VOD: Nicht im Angebot.

Sendung zu diesem Artikel