Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Die Kleiderordnung der Tiere

Vom knallharten Panzer bis zum filigranen Federkleid: Jedes Tier hat sein ganz eigenes Gewand. Dafür setzt die Natur auf raffinierte Materialien und aussergewöhnliche Designs. Doch auch im Tierreich ist Aussehen nicht alles. Zur richtigen «Kleidung» gehört das richtige Verhalten.

Video
Die Kleiderordnung der Tiere
Aus SRF school vom 26.04.2023.
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 29 Sekunden.

Vielen Tieren bietet ihr Gewand vor allem eines: Schutz. So trägt das Pangolin – ein Schuppentier, das in der afrikanischen Savanne lebt – einen Schutzanzug, an dem selbst Löwen sich die Zähne ausbeissen. Salamander oder Frösche benötigen hingegen eine dünne, durchlässige Haut, da sie auch durch ihre Körperhülle atmen.

Andere Tiere, wie der Kampfläufer – ein knapp 30 cm grosser Schnepfenvogel – legen sich im Frühling imposante Kragen und Federperücken zu, um Artgenossen zu verführen. Und Pferde oder Kühe tragen sozusagen Funktionskleidung, die im Sommer kühlt.

«Die Kleiderordnung der Tiere» blickt hinaus ins Tierreich und zeigt faszinierende Tiere und ihre «Kleidung». Dabei wird deutlich, wie die Natur in Sachen Outfit ausgeklügelte Lösungen entwickelt hat. Gleichzeitig zeigt die Dokumentation aber auch, wie wichtig das Verhalten der Tiere – und nicht nur das Aussehen – im täglichen Kampf ums Überleben ist.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: NMG, Biologie

Stichwörter: Tierwelt, Natur, Tierreich, Tierart, Lebensräume, Ökosystem, Evolution, Fauna, Umwelt, Tierdokumentation.

Produktion: Volker Arzt, Robert Sigl. WDR 2019.

VOD: Bis 31.03.2026.

Meistgelesene Artikel