Experiment Verwandtschaft

Unser Körper ist ein Archiv der Evolution. Wir verdanken unsere Gliedmassen den Amphibien und die Wirbelsäule den Fischen. Diese haben das Wasser vor Millionen Jahren verlassen. Die Suche nach unseren Verwandten aus dem Tierreich lüftet spannende Geheimnisse der menschlichen Anatomie.

Ein Schimpanse blickt direkt in die Kamera. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Evolution hat Spuren hinterlassen: Sie machte aus Quallen Menschen und aus Bakterien komplexe Organismen. Colourbox

Didaktik

Die Frage nach der Entwicklung des Lebens und damit nach der Herkunft des Menschen ist zentral. SchülerInnen sollen mit der Filmreihe die komplexen Prozesse der Evolution besser verstehen lernen. Die Beiträge machen mit wesentlichen Sachverhalten und Zusammenhängen vertraut. Anschliessend ist im Frontal- oder Gruppenunterricht eine Vertiefung nötig. Dazu sind Arbeitsblatt und Zusatzmaterial auf dieser Seite gut geeignet.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Biologie

Stichwörter: Amphibien, Chorda, Dinosaurier, Einzeller, Evolution, Kambrische Explosion, Naturwissenschaften, Stammbaum, Verwandtschaft, Vielzeller

Produktion: SWR, SF 2010

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool

VOD: Nicht im Angebot.

Sendungen zu diesem Artikel

  • Ein menschliches Embryo.
    SRF 1 15.04.2015 09:30

    SRF mySchool
    Experiment Verwandtschaft (3/3)

    15.04.2015 09:30

    Viele Millionen Arten leben auf der Erde, aber nur eine glaubt, sie zu beherrschen: der Mensch. Die rasche Anpassungsfähigkeit und das überlegte Handeln unterscheiden ihn vom Tier. Doch genau wie unsere Vorfahren, die Amphibien, beginnt auch das menschliche Leben im Wasser – im Fruchtwasser.

    Unterrichtsmaterial

  • Darstellung der Evolution. Entwicklung vom Affe zum aufrecht gehenden Menschen.
    SRF 1 14.04.2015 09:30

    SRF mySchool
    Experiment Verwandtschaft (2/3)

    14.04.2015 09:30

    Als Embryo gleicht der Mensch einem Ringelwurm? Unsere Hände waren einst Flossen? Und was hat das menschliche Ohr mit Haien zu tun? Der Mensch ist das Produkt aus der Evolution über Millionen von Jahren. Die Spuren lassen sich am menschlichen Körper ablesen.

    Unterrichtsmaterial

  • Illustration: Vom Einzeller zum Vielzeller.
    SRF 1 13.04.2015 09:30

    SRF mySchool
    Experiment Verwandtschaft (1/3)

    13.04.2015 09:30

    Zuerst waren es einfache Zellen. Mit der Evolution wurden sie zu komplexen Organismen, die gehen und denken lernten. Trotz der Millionen Jahre langen Entwicklung beginnt heute noch jedes Leben mit einer einfachen Zelle.

    Unterrichtsmaterial