Facebook feiert Geburtstag

Am 4. Februar 2014 wird Facebook 10 Jahre alt. Als digitales Jahrbuch der US-Universität Harvard angedacht, entstand aus der Webseite thefacebook.com das weltgrösste soziale Netzwerk. Heute umfasst die virtuelle Gemeinschaft über 1,2 Milliarden Nutzer.

Ein Bild auf Facebook zeigt zwei Jugendliche. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Welche Bilder darf ich posten? Was geschieht mit meinen Daten? Neue Medien wie Facebook eröffnen Jugendlichen viele Chancen - bergen aber auch Risiken. SRF

Zusatzinhalt überspringen

Fokus Medienkompetenz

Das Logo von SRF mySchool

Der Ruf nach Medienkompetenz ist in der Bildungslandschaft Schweiz unüberhörbar. Dafür bietet «SRF mySchool» im «Fokus Medienkompetenz» neue Filme mit Unterrichtsmaterial an.

Auch wenn der Untergang von Facebook oft und gerne prophezeit wird und die Jugend das soziale Netzwerk immer stärker meidet: Das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen ist noch lange nicht am Ende.

Im Moment bevölkern immer noch 1,2 Milliarden Nutzer die virtuelle Gemeinschaft von Facebook. Doch nicht jeder und jede weiss, was in der Welt der neuen Medien angebracht ist - und was man lieber sein lassen sollte.

Virtuelle Freunde, Datenschutz und Cybermobbing

«Jugendliche leben nur noch in der virtuellen Welt! Wo bleibt der Datenschutz!? Achtung Cybermobbing!» Der Umgang mit dem sozialen Netzwerk und anderen neuen Medien sorgt immer wieder für lebhafte Diskussionen.

Denn die neue digitale Welt eröffnet Jugendlichen viele Chancen – birgt aber auch Risiken. Der Umgang mit Facebook und Co. will gelernt sein. Dafür hat «SRF mySchool» zahlreiche Sendungen mit massgeschneidertem Unterrichtsmaterial im Angebot.

Sendungen zu diesem Artikel