Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Medien und Informatik Keine Hemmungen, bitte!

Viele Faktoren machen ein gutes Interview aus. Am wichtigsten ist es, mutig zu sein. Der «Kassensturz»-Moderator Ueli Schmezer verrät seine wichtigsten Gesprächstechniken zwei Sek-Klassen aus Bütschwil und Hünenberg.

Ueli Schmezers Interview-Tipps

  • Tipp 1: Keine Hemmungen haben

    Zeigt man als Interview-Partner Hemmungen oder Verlegenheit, ist kein Gespräch auf Augenhöhe möglich. Deshalb ist es wichtig, im Hinterkopf zu behalten: Egal, welche Politgrösse oder welchen Star man vor sich hat, auch die sind Menschen mit Stärken und Schwächen.

  • Tipp 2: Ohne Ton, kein Interview

    Ein banaler, aber sehr wichtiger Hinweis: Das Mikrofon beim Interview immer nahe an den Mund halten und gerade in den Kopf des Mikrofons sprechen. Um wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, laut und deutlich zu sprechen!

  • Tipp 3: In die Augen schauen

    Für ein gutes Gespräch ist es essentiell, dass der Interviewer am Gesprächspartner dranbleibt. Das heisst, dem Interviewten die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu gehört auch, dem Gegenüber in die Augen zu schauen und damit Präsenz zu signalisieren.

  • Tipp 4: Das Gespräch lenken

    Das kommt häufig vor: Der Gesprächspartner schweift bei seiner Antwort ab, verliert den Faden oder bezieht sich gar nicht mehr auf die eigentliche Frage. In diesem Fall muss der Interviewer einlenken und freundlich an die ursprüngliche Fragestellung erinnern.

  • Tipp 5: Reizworte erkennen

    «Als Kind spielte ich immer den Indianer-Häuptling». Fällt ein spannendes Stichwort, wie in diesem Fall der «Häuptling», empfiehlt es sich, nachzufragen: «Sind Sie auch heute noch gerne in dieser Rolle?» Oft verbergen sich in beiläufig getätigten Aussagen spannende Details.

  • Tipp 6: Keine Ja/Nein-Fragen

    In gewissen Situationen ist es nötig, nach einem klaren Ja oder Nein zu fragen. Doch damit sich ein richtiges Gespräch entwickelt, müssen die Fragen so gestellt sein, dass der Interviewte erklären, beschreiben und ausführen kann.

  • Tipp 7: Angebote erkennen

    Es gibt Interviewte, die ein spannendes Thema anschneiden, aber es nicht weiter ausführen – aus welchen Gründen auch immer. Das ist wie ein Angebot für den Gesprächsführer: Das Thema unbedingt aufgreifen und nachfragen.

  • Tipp 8: Mitdenken

    Neben gutem Zuhören ist es auch wichtig, dass der Interviewer mitdenkt: Ist das, was der Gesprächspartner sagt realistisch? Ist es glaubwürdig? Kann das sein? Wenn Zweifel aufkommen, sofort nachfragen!

  • Tipp 9: Interesse zeigen

    Merkt der Gesprächspartner, dass der Interviewer Interesse an seiner Person und seinen Antworten hat, motiviert ihn dies. Das Interesse kann sich beispielsweise darin äussern, dass der Interviewer über einen Scherz lacht, nachfragt und dem Gegenüber bewusst in die Augen schaut.

Ueli Schmezer: Den Fisch nicht von der Angel lassen

«Um mit kühlem Kopf Interviews zu führen, muss man sich vor Augen halten, dass selbst die höchsten Politiker am Ende eines Tages ganz gewöhnliche Leute sind». «Kassensturz»-Moderator Ueli Schmezer trainiert mit zwei Schulklassen Hemmungen abzubauen und präzise Fragen zu stellen.

Meistgelesene Artikel