• Video «Zeitreise: Uhrenkrise (28/31)» abspielen
    SRF 1 09.10.2015 09:45

    Zeitreise: Uhrenkrise (28/31)

    09.10.2015 09:45

    Die Schweizer Uhrenindustrie wird zu Grabe getragen: Es ist ein deprimierender Samstag im September 1982. Schuld an der Krise ist der starke Franken. Rund drei Jahre später erholt sich die Branche dank einer Billiguhr, die unter dem Namen Swatch vermarktet wird.

  • Video ««Zeitreise: Der Globuskrawall» - Folge 13» abspielen
    SRF 1 08.10.2015 09:45

    Zeitreise: Der Globuskrawall (10/31)

    08.10.2015 09:45

    Über 50 Verletzte und 170 Verhaftete: Die Bilanz einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und mehreren hundert DemonstrantInnen am 29. Juni 1968 in Zürich. Der Anlass für die Demonstration war das leerstehende Globusprovisorium, in welchem seit langem ein Jugendhaus entstehen sollte.

  • Video «Zeitreise: Eine Schweiz ohne Armee (8/31)» abspielen
    SRF 1 07.10.2015 09:45

    Zeitreise: Eine Schweiz ohne Armee (8/31)

    07.10.2015 09:45

    Jahrzehntelang war das Militär des Schweizers liebstes Kind. Junge Progressive träumen davon, diese heilige Kuh zu schlachten – sie gründen die Gruppe «Schweiz ohne Armee». Für viele ein Traum – für andere ein Albtraum.

  • Video «Zeitreise: John F. Kennedy (20/31)» abspielen
    SRF 1 06.10.2015 09:45

    Zeitreise: John F. Kennedy (20/31)

    06.10.2015 09:45

    Er setzte sich für die atomare Abrüstung und gegen die Rassentrennung ein. Er unterstützte die Unabhängigkeitsbewegung – und wurde erschossen. Kennedy war der jüngste US-Präsident in der Geschichte und erlebte nicht einmal eine ganze Amtszeit. Seit seinem Tod häufen sich die Verschwörungstheorien.

  • Video «Erste Liebe: Porträt - Alba (1/9)» abspielen
    SRF 1 02.10.2015 09:50

    Erste Liebe: Porträt - Alba (1/9)

    02.10.2015 09:50

    «Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind?» Mit 16 verliebt sich Alba in einen drei Jahre älteren Schulkollegen und wird schwanger. Abtreiben oder nicht? Alba entscheidet sich für das Kind. Zwei Jahre später ist sie glücklich darüber.

  • Ein Luftkissenboot flitzt übers Wasser
    SRF 1 02.10.2015 09:30

    Technikwelten (27/40)

    02.10.2015 09:30

    Wettervorhersagen: Ein Supercomputer berechnet Vorhersagen aus Daten, die von Satelliten und Wetterstationen übermittelt werden. Verlässliche Prognosen sind nur für fünf Tage möglich. Luftkissenboot: Ob auf dem Land oder im Wasser, Luftkissenfahrzeuge sind vielseitig einsetzbar und faszinierend.

  • Video «Erste Liebe: Porträt - Farsad (6/9)» abspielen
    SRF 1 01.10.2015 09:50

    Erste Liebe: Porträt - Farsad (6/9)

    01.10.2015 09:50

    «Das war mein erstes Mal. Ich wusste ja nicht wie’s geht.» Bereits mit 14 hat er seine ersten sexuellen Erfahrungen gemacht. Aus Sex wurde mehr – Farsad verliebte sich in seine Schulkollegin und sie sich in ihn. Nach einem Jahr treibt jedoch die Eifersucht einen Keil zwischen die beiden.

  • Milch-Tetrapaks in einer Fabrik
    SRF 1 01.10.2015 09:30

    Technikwelten (26/40)

    01.10.2015 09:30

    Tetrapak: Getränkekartons, die nicht durchweichen – ein Besuch in den Produktionshallen. Express-Hausbau: In nur fünf Tagen ein ganzes Haus bauen? Eine spezielle Holzbautechnik macht es möglich. Rettungswagen: Eine Intensivstation auf vier Rädern – der Rettungswagen ist für alle Fälle ausgerüstet.

  • Ein Haufen Kohle
    SRF 1 30.09.2015 09:30

    Technikwelten (25/40)

    30.09.2015 09:30

    Kohleversorgung: Acht Kilometer weit im Berg ist es heiss, staubig und dunkel. Die Arbeit im Bergbau ist hart. Internationale Paketsendungen: Ein Besuch am Worldport in Louisville, der Hauptluftdrehscheibe eines internationalen Logistikunternehmens.

  • Video «Erste Liebe: Porträt - Sébastien (9/9)» abspielen
    SRF 1 29.09.2015 09:50

    Erste Liebe: Porträt - Sébastien (9/9)

    29.09.2015 09:50

    «Betrogen werden? Schrecklich, ganz schrecklich.» Lange Zeit führten Sébastien und seine Freundin eine Fernbeziehung. Sex mit anderen war erlaubt, solange sie sich alles beichteten. Aber es gab immer wieder Streit.