• Zwei Chemiker im Labor an der Arbeit. Viele Reagenzgläser und Behälter mit Flüssigkeiten stehen auf dem Tisch.
    SRF 1 11.04.2013 09:00

    Mission X: Lohn des Schreckens (4/8)

    11.04.2013 09:00

    Im 19. Jahrhundert erfand Alfred Nobel das Nitroglycerin. Immer wieder kam es zu Zwischenfällen mit der schwer kontrollierbaren Substanz. Durch Zugabe eines Sedimentes entdeckte der Chemiker das Dynamit – und wurde zu einem der reichsten Männer der Welt. Alfred Nobel ist der Nobelpreis zu verdanken.

  • Galileo Galilei
    SRF 1 10.04.2013 09:45

    Meilensteine: Galileo Galilei (8/10)

    10.04.2013 09:45

    Galileo Galilei bestätigte die einstigen Vermutungen Demokrits: Die Milchstrasse besteht aus unzähligen einzelnen Sternen. Mit der Entdeckung von vier Jupitermonden bestätigte er das von Kopernikus vertretene heliozentrische Weltbild. Damit zog er den Zorn der Kirche auf sich.

  • Schwarzweiss Aufnahme eines alten Dornier Flugzeuges mit mehreren Propellern auf dem Wasser.
    SRF 1 10.04.2013 09:00

    Mission X: Wettlauf der Giganten (3/8)

    10.04.2013 09:00

    Die Grossflugzeuge von Hugo Junkers und Claude Dornier sollten die ersten Langstrecken-Passagierflugzeuge der Geschichte werden. Anfangs des 20. Jahrhunderts bastelte Junkers an einem Nurflügler, Dornier an einem Flugboot. Nach einigen Rückschlägen konnten sie grosse Erfolge mit ihren Riesen feiern.

  • Foucault betrachtet seinen Pendel.
    SRF 1 09.04.2013 09:40

    Meilensteine: Das Foucault'sche Pendel (7/10)

    09.04.2013 09:40

    Jean Focault war ein genialer Tüftler und exzellenter Handwerker. Im Jahre 1851 wies er dank seinem legendären Pendelversuch nach, dass die Erde eine Kugel ist. Trotz fehlendem Universitätsstudium wurde er zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit.

  • Bild von Suezkanal mit Brücke.
    SRF 1 09.04.2013 09:00

    Mission X: Durchbruch bei Suez (2/8)

    09.04.2013 09:00

    Ein Kampf zwischen den Fronten zweier Grossmächte bahnte sich an, als der Franzose Ferdinand Lesseps das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbinden wollte. Der Suezkanal sollte zum Politikum zwischen England und Ägypten werden. Seit dem Bau vor 150 Jahren ist er die Haupteinnahmequelle Ägyptens.

  • Johannes Kepler schreibt mit einer Feder.
    SRF 1 08.04.2013 09:45

    Meilensteine: Johannes Kepler (6/10)

    08.04.2013 09:45

    Die Erde als gewöhnlicher Planet, der um die Sonne kreist: Das kopernikanische Weltbild wurde von Johannes Kepler unangreifbar gemacht. Seine formulierten Gesetze bildeten die Grundlage für weitere Entdeckungen. Er verstarb jedoch, ohne die verdiente Anerkennung zu erhalten.

  • Tunnel
    SRF 1 08.04.2013 09:00

    Mission X: Sieg über den Höllenberg (1/8)

    08.04.2013 09:00

    Zuerst von Hand, dann mit Dampfmaschinen und Sprengsätzen, bohrte sich Alvah Crocker Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Hoosac Mountain im Osten der USA. Zahlreiche Menschen kamen dabei ums Leben. Crocker leistete Pionierarbeit im Tunnelbau.

  • Ein Haus wurde von einem Erdbeben zerstört. Nur noch eine blaue Tür ist in den Trümmern zu sehen.
    SRF 1 08.03.2013 09:00

    Meilensteine: Die Erde bebt (2/10)

    08.03.2013 09:00

    Im Jahre 1755 hat ein Erdbeben Lissabon zerstört. Viele Forscher widmeten sich daraufhin wissenschaftlichen Studien. Zentral war dem damaligen Seismograph das Pendel. Sobald es aber in Eigenschwingung fällt, führt es zu ungenauen Messungen. Emil Wiechert fand eine Lösung für dieses Problem.

  • Umlaufbahnen der Planeten.
    SRF 1 07.03.2013 09:00

    Meilensteine: Nikolaus Kopernikus (9/10)

    07.03.2013 09:00

    Sein erstes Werk hiess «Commentariolus»: Nikolaus Kopernikus veröffentlichte drei gewagte Thesen: Die Erde drehe sich um die eigene Achse, die Sonne sei das Zentrum des Universums und die Erde lediglich ein Planet unter vielen. Trotz Widmung an den Papst wurde Kopernikus‘ Buch verboten.

  • Die Weltkarte.
    SRF 1 06.03.2013 09:00

    Meilensteine: Die Entstehung der Kontinente (5/10)

    06.03.2013 09:00

    Die Kontinente sind beweglich und waren vor Urzeiten miteinander verbunden. Heute selbstverständlich, schockierte Alfred Wegener im Jahre 1912 die Welt mit seiner Ansicht . Er fand Belege für seine These und begründete so die Theorie der Plattentektonik.