• Video «» abspielen
    SRF 1 04.12.2019 09:15

    Stereotyp: Deutschland (4/8)

    04.12.2019 09:15

    Am Oktoberfest feiern die Deutschen ihre Liebe zum Bier in ausgelassener Weise, trotzdem gelten sie als humorlos und ordnungsliebend. Wenn jedoch die Ordnung so weit geht, dass Baumhäuser abgerissen und Spielplätze ummauert werden, regt sich auch bei den Deutschen Protest.

  • Video «Mittelalter in der Schweiz: Rollenbilder auf Schloss Spiez (3/5) (Folge 3)» abspielen
    SRF 1 04.12.2019 09:05

    Mittelalter in der Schweiz: Rollenbilder auf Schloss Spiez (3/5)

    04.12.2019 09:05

    Die Schlossherrinnen als Managerinnen des Haushalts und die Schlossherren als Ritter und Schultheisse. Die Lebenswelt der Leute im Mittelalter war stark von ihren jeweiligen Ständen geprägt. So durften beispielsweise nur von Adligen farbige Stoffe getragen werden.

  • Video «True Life: Model (2/5) » abspielen
    SRF 1 03.12.2019 09:45

    True Life: Model (2/10)

    03.12.2019 09:45

    Andrea ist Model. Gross und schlank zu sein hat sie lange gestört – jetzt verdient sie Geld damit. Dass Modeln kein richtiger Beruf sei, hört sie öfters. Gerade deswegen investiert sie viel Zeit und Energie in ihren Traum.

  • Video «Animalis: Die Schnecke (7/10)» abspielen
    SRF 1 03.12.2019 09:40

    Animalis: Die Schnecke (7/10)

    03.12.2019 09:40

    Eine Nacktschnecke kann ihr Geschlecht ändern: eine faszinierende Fähigkeit, aber nicht die einzige. In der Schweiz leben rund 30 Arten dieser Weichtiere, im Wald aber auch in unseren Gärten. Was die Nacktschnecken sonst noch draufhaben, finden Julien und Fabien heraus.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 03.12.2019 09:15

    Stereotyp: Frankreich (3/8)

    03.12.2019 09:15

    Guter Wein, delikate Froschschenkel und ein feines Gespür für Mode: Die Franzosen sind bekannt für ihren guten Geschmack. Sie geniessen die schönen Seiten des Lebens. Dazu kann aber auch der eine oder andere Seitensprung zählen.

  • Video «Mittelalter in der Schweiz: Gesundheit & Hygiene in Hallwyl (2/5)» abspielen
    SRF 1 03.12.2019 09:05

    Mittelalter in der Schweiz: Gesundheit & Hygiene in Hallwyl (2/5)

    03.12.2019 09:05

    Ein entspannendes Bad und sauberes Trinkwasser waren im Mittelalter Mangelware. Ein WC mit Spülung gab es schon gar nicht. Nicht einmal auf dem Wasserschloss Hallwyl, das von einem Wassergraben umgeben war. Darunter litt die Hygiene der Menschen und Krankheiten verbreiteten sich.

  • Video «True Life: Rollstuhlfahrer (1/5)» abspielen
    SRF 1 02.12.2019 09:45

    True Life: Rollstuhlfahrer (1/10)

    02.12.2019 09:45

    Im Jahr 2011 stürzt Simon von einem Balkon 12 Meter in die Tiefe. Seit diesem Unfall ist er querschnittgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Simon kennt kein Leben mehr ohne Schmerzen. Auch wenn es schwierig war, hat der 25-Jährige seine Lebensfreude wiedergefunden.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 02.12.2019 09:15

    Stereotyp: England (2/8)

    02.12.2019 09:15

    Sie gelten als Gentlemen, die aber auch gerne mal über ihren Durst trinken. Dies bestätigen die Engländer sogar selber. Andere Vorurteile, wie die schlechte englische Küche, widerlegen sie jedoch mit einer grossen Portion Humor.

  • Video «Mittelalter in der Schweiz: Archäologie auf der Habsburg (1/5)» abspielen
    SRF 1 02.12.2019 09:05

    Mittelalter in der Schweiz: Archäologie auf der Habsburg (1/5)

    02.12.2019 09:05

    Die Latrinen auf der Habsburg wurde häufig als Müllhalden gebraucht. Was jedoch als Müll im Mittelalter weggeworfen wurde, können für Archäologen wahre Goldschätze sein. So können selbst verfallene Teile von Burgen viele Informationen über ihre ehemaligen Bewohner preisgeben.

  • Video «Animalis: Reptilien (5/10)» abspielen
    SRF 1 29.11.2019 09:50

    Animalis: Reptilien (5/10)

    29.11.2019 09:50

    Blindschleichen, Mauereidechsen oder Ringelnattern sind nur einige der Reptilien, die in der Schweiz zu finden sind. Sie verstecken sich häufig im Gebüsch oder Unterholz und zählen zu den gefährdeten Tierarten der Schweiz.