• Video «» abspielen
    SRF 1 05.11.2019 09:00

    NaturTalente: Meister der Täuschung (2/3)

    05.11.2019 09:00

    Ob unter Wasser, an Land oder in der Luft: Tiere, die optisch mit ihrer Umgebung verschmelzen, gibt es überall. Die einen nutzen die Tarnung um sich zu verstecken, anderen wiederum dient die Camouflage zur Jagd.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 04.11.2019 09:50

    Bilder allein zuhaus: American Gothic (1/30)

    04.11.2019 09:50

    «American Gothic» von Grant Wood aus dem Jahr 1930 stellt das harte Leben der Bauern zu Zeiten der Wirtschaftskrise dar. Der Bauer und seine Ehefrau oder unverheiratete Tochter sind ganz offensichtlich übel gelaunt. Aber man könnte auch lächeln, selbst wenn es das Leben nicht gut mit einem meint.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 04.11.2019 09:00

    NaturTalente: Smart & Smarter (1/3)

    04.11.2019 09:00

    Ob gross oder klein – jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit für den täglichen Überlebenskampf. Dabei stellen sich nicht nur Säugetiere clever an. Auch Vögel agieren intelligent und Winzlinge wie Termiten vollbringen wahre Wunderleistungen.

  • Video «Frag Fred: Wie funktioniert eine Suchmaschine? (1/8)» abspielen
    SRF 1 01.11.2019 09:00

    Frag Fred: Wie funktioniert eine Suchmaschine? (1/8)

    01.11.2019 09:00

    Google ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: 94 Prozent der Internetuser benutzen diese Suchmaschine. Doch wie funktioniert sie? Und wieso weiss Google immer, nach was ich suche? Roboter Fred erklärt es dir und stellt alternative Suchmaschinen vor.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 31.10.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Beipiaosaurus (2/26)

    31.10.2019 09:55

    Er hatte ein Kleid aus Federn und konnte doch nicht fliegen: der Beipiaosaurus. Heute vermutet man, dass er sich damit vor Kälte geschützt hat oder Partner anlocken wollten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 31.10.2019 09:05

    Die Sonne – Inferno im All

    31.10.2019 09:05

    109 Mal grösser als die Erde: Die Sonne beeindruckt schon allein mit ihrer Grösse. Sie ist unsere Lebensgrundlage – aber auch eine Gefahr. Denn die digital vernetzte Menschheit ist verletzlich geworden. Ein Sonnensturm könnte die gesamte Technik zum Erliegen bringen.

  • Video «Frag Fred: Was ist eine Programmiersprache? (5/8)» abspielen
    SRF 1 31.10.2019 09:00

    Frag Fred: Was ist eine Programmiersprache? (5/8)

    31.10.2019 09:00

    Smartphones, Anzeigetafeln an Bushaltestellen und sogar elektrische Zahnbürsten funktionieren nur dank Software. Diese wird anhand einer Programmiersprache programmiert. Doch was genau ist eine Programmiersprache? Fred erklärt es dir und liefert zudem Tipps, wie man diese Sprache lernen kann.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 30.10.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Rajasaurus (18/26)

    30.10.2019 09:55

    Die «königliche Echse», wie der Rajasaurus genannt wird, war ein gefährlicher Fleischfresser. Doch sein grosses Gewicht machte ihn zu einem langsamen Jäger. Man hatte also durchaus eine Chance, ihm zu entkommen.

  • Video «Obstfachmann EFZ» abspielen
    SRF 1 30.10.2019 09:00

    Berufsbild: Obstfachmann EFZ

    30.10.2019 09:00

    In diesem Beruf gibt die Natur den Takt vor: Obstfachleute produzieren Äpfel und Birnen, je nach Region auch andere Obstsorten oder Beeren. Der angehende Obstfachmann Pascal Ackermann ist sehr naturverbunden, weiss aber gleichzeitig mit modernsten Maschinen umzugehen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 29.10.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Euoplocephalus (5/26)

    29.10.2019 09:55

    Spitze Dornen und Knochenplatten auf dem Rücken – damit schützte sich der Euoplocephalus vor Feinden. Und mit der Knochenkeule an seinem Schwanzende konnte er sogar fleischfressende Dinosaurier in die Flucht schlagen.