• Video «Berufsbild: Müllerin EFZ» abspielen
    SRF 1 29.10.2019 09:00

    Berufsbild: Müllerin EFZ

    29.10.2019 09:00

    Nuria arbeitet gerne mit Produkten aus der Natur. In ihrer Ausbildung zur Müllerin verarbeitet sie Getreidesorten zu Mehl und Backmischungen. Die körperliche Arbeit an den Maschinen und die Tätigkeiten im Labor oder am Computer machen den Arbeitsalltag der 22-Jährigen sehr vielseitig.

  • Video «Dachdeckerpraktiker EBA» abspielen
    SRF 1 28.10.2019 09:00

    Berufsbild: Dachdeckerpraktiker EBA

    28.10.2019 09:00

    Beni arbeitet während seiner Ausbildung zum Dachdeckerpraktiker bei jeder Witterung im Freien, im Sommer wie auch im Winter. Obwohl er in seinem Arbeitsalltag an körperliche Grenzen stösst, macht ihm die Arbeit im Team grossen Spass.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 25.10.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Citipati (3/26)

    25.10.2019 09:55

    Neben den versteinerten Überresten des Citipatis hat man grosse Nester mit Eiern gefunden. Deshalb wurde er lange für einen Dieb gehalten, der fremde Eier stahl und frass. Doch damit lagen die Forscher falsch.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 25.10.2019 09:10

    Auf die Grösse kommt es an: Zwerge (2/2)

    25.10.2019 09:10

    Wäre die Erde halb so gross, würde uns vieles leichter fallen. Mit halber Schwerkraft könnten Menschen höher springen und würden langsamer fallen. Eine kleinere Erde wäre aber auch von einem schwächeren Magnetfeld umgeben: Ein Gefahr für alle, denn dieses Feld schützt uns vor Sonnenstürmen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 24.10.2019 09:55

    Bilder allein zuhaus: Harlekin und Pierrot (6/30)

    24.10.2019 09:55

    «Harlekin und Pierrot» von André Derain zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Sie wurden 1924 in der Zeit der wilden Zwanziger gemalt. Im Bild jedoch langweilen sie sich und würden gerne Punkrockstars werden. Einen guten Song zu schreiben, erweist sich aber als schwieriges Unterfangen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 24.10.2019 09:05

    Auf die Grösse kommt es an: Riesen (1/2)

    24.10.2019 09:05

    Wie würde das Leben auf einer doppelt so grossen Erde aussehen? Unsere Realität, so wie wir sie kennen, wäre passé. Denn mehr Masse bedeutet eine höhere Schwerkraft. Die physikalischen Folgen für den Mond, die Tiere und uns Menschen wären enorm.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 23.10.2019 09:55

    Bilder allein zuhaus: Harlekin und Pierrot (5/30)

    23.10.2019 09:55

    «Harlekin und Pierrot» von André Derain entstand um 1924 und zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Die beiden langweilen sich fürchterlich. Ihre Instrumente haben keine Saiten, für das Spielen von Musik. Um sich die Zeit zu vertreiben, müssen sie kreativ werden.

  • Video «Gotthard - Das Jahrhundertbauwerk» abspielen
    SRF 1 23.10.2019 09:05

    Gotthard – Das Jahrhundertbauwerk

    23.10.2019 09:05

    Am 29. Februar 1880 erfolgte der Gotthard-Durchstich – eine technologische Sensation, die international für Aufsehen sorgte. Für den Bau des damals längsten Eisenbahntunnels der Welt schufteten Mineure unter katastrophalen Bedingungen.

  • Video «Nachdänker: real life : game (2/5)» abspielen
    SRF 1 18.10.2019 09:55

    Nachdänker: real life : game (2/5)

    18.10.2019 09:55

    Beni entdeckt eine Werbung für ein Spiel, bei dem man in einer perfekten virtuellen Welt leben kann. Alles funktioniert dort nach den eigenen Wünschen. Das Problem: Ist man einmal drin, kann man diese Welt nicht mehr verlassen. Was soll Beni tun?

  • Video «Nachdänker: Schluss mache per Chat? (3/5)» abspielen
    SRF 1 17.10.2019 09:55

    Nachdänker: Schluss mache per Chat? (3/5)

    17.10.2019 09:55

    Chiara will mit ihrem Freund Marco Schluss machen. Per WhatsApp, denn er ist weit weg in den Ferien. Chiaras Freundin Meri findet, dass sei feige und unpersönlich. Soll Chiara also lieber so tun, als sei alles normal, bis ihr Freund nach Hause zurückkehrt?