• Video «» abspielen
    SRF 1 17.10.2019 09:30

    Der Krieg und ich – Eva aus der Tschechoslowakei (8/8)

    17.10.2019 09:30

    1944 wird die 14-jährige Jüdin Eva aus der Tschechoslowakei ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Dort wird ihr eine Nummer tätowiert und sie muss Zwangsarbeit leisten. Wer alt und schwach ist, wird vergast. Eva kann nur hoffen, dass die Alliierten rechtzeitig kommen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.10.2019 09:05

    Faszination Wolkenkratzer: Pinnacle@Duxton Singapur (4/4)

    17.10.2019 09:05

    Bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum geht Singapur neue Wege. Ein Komplex mit sieben Wolkenkratzern bietet neu Platz für 8000 Menschen. Verbindungsbrücken in 150 Metern Höhe, Joggingparcours oder ein Panoramablick sollen diese Wohnform attraktiv machen.

  • Video «Nachdänker: Mis WLAN, dis WLAN? (5/5)» abspielen
    SRF 1 16.10.2019 09:55

    Nachdänker: Mis WLAN, dis WLAN? (5/5)

    16.10.2019 09:55

    Isa nutzt das WLAN ihrer Nachbarin und kann somit kostenlos unlimitiert surfen. Ihre Nachbarin weiss nichts davon. Für Beni ist das Diebstahl. Isa hingegen ist der Meinung, dass ihr Verhalten niemandem schade. Wer hat recht?

  • Video «» abspielen
    SRF 1 16.10.2019 09:30

    Der Krieg und ich – Justus aus Deutschland (7/8)

    16.10.2019 09:30

    Im Jahr 1945 kann Nazideutschland den Krieg nicht mehr gewinnen. Gekämpft wird aber immer noch. Nun müssen alte Männer und Jugendliche, ja sogar Kinder, an die Front. So auch der 15-jährige Justus, der noch an den Sieg glaubt. Doch kurz vor der Ankunft der Amerikaner taucht sein Leutnant unter.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 16.10.2019 09:05

    Faszination Wolkenkratzer: Bosco Verticale Mailand (3/4)

    16.10.2019 09:05

    900 Bäume, 5000 Büsche und rund 11000 Pflanzen, untergebracht in einem zukunftsweisenden Hochhaus. Dieser vertikale Wald von Mailand ist die Antwort der norditalienischen Metropole auf Probleme wie Luftverschmutzung und Bevölkerungswachstum.

  • Video «Nachdänker: Brot vo gester (1/5)» abspielen
    SRF 1 15.10.2019 09:55

    Nachdänker: Brot vo gester (1/5)

    15.10.2019 09:55

    Beni findet in der Küche ein frisches und ein altes Brötchen. Seine Schwester sagt, er müsse zuerst das alte Brötchen essen. Schliesslich soll man Nahrung nicht wegwerfen. Doch dann würde das jetzt noch frische Brötchen bis zum nächsten Tag vertrocknen. Was soll Beni tun?

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.10.2019 09:30

    Der Krieg und ich – Vera aus der Sowjetunion (6/8)

    15.10.2019 09:30

    Sowjetunion, 1942. Die 10-jährige Vera ist auf der Flucht vor der deutschen Armee, alleine. Ihre Eltern werden vermisst, seitdem sie aus Stalingrad geflohen ist. In einem Kinderheim auf dem Land findet sie Zuflucht. Da erhält sie einen Brief aus Stalingrad. Ob ihre Eltern wohl noch leben?

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.10.2019 09:05

    Faszination Wolkenkratzer: The Shard London (2/4)

    15.10.2019 09:05

    Ein modernes Hochhaus mitten in der historischen Altstadt von London: The Shard. Mit seinen 310 Metern setzt dieser Wolkenkratzer nicht nur in Sachen Höhe neue Massstäbe, er fügt sich auch in die bestehende Architektur ein. Entstanden ist ein urbaner Mittelpunkt der britischen Metropole.

  • Video «Nachdänker: Alles nur en Traum? (4/5)» abspielen
    SRF 1 14.10.2019 09:55

    Nachdänker: Alles nur en Traum? (4/5)

    14.10.2019 09:55

    Isa schläft tief und fest in ihrem Zimmer. Da träumt sie von einem gruseligen Monster. Ein furchtbarer Alptraum, von dem Sie zum Glück aber schnell aufwacht. Aber wie kann Isa eigentlich sicher sein, dass sie wirklich wach ist?

  • Video «» abspielen
    SRF 1 14.10.2019 09:35

    Der Krieg und ich – Romek aus Polen (5/8)

    14.10.2019 09:35

    Polen 1942: Das ganze Land ist von den Nazis besetzt. Wie alle Juden muss auch Romek einen Judenstern tragen und im Getto leben, von Mauern und Stacheldraht eingesperrt. Als alle Juden ins Arbeitslager gebracht werden sollen, muss der 10-Jährige handeln. Nur so kann er dem sicheren Tod entgehen.