• Video «Dachs: Tod und Spiele (3/3)» abspielen
    SRF 1 23.05.2019 09:35

    Dachs: Tod und Spiele (3/3)

    23.05.2019 09:35

    Der Jäger und der Verkehr sind die grössten Feinde der Dachse. Ihre natürlichen Feinde sind dagegen heute rar geworden. Und "Beziehungsstatus: kompliziert" heisst es, wenn es um das Miteinander von Dachsen und Füchsen geht.

  • Video «Dachs: Unbequeme Dachse (2/3)» abspielen
    SRF 1 23.05.2019 09:25

    Dachs: Unbequeme Dachse (2/3)

    23.05.2019 09:25

    Dachse hausen gern in Wäldern, doch ihr Futter holen sie sich oft in der Welt der Menschen. Dabei hinterlassen sie auf ihrer nächtlichen Futtersuche oftmals Löcher im Boden - zum Ärger von Bauern und Gartenbesitzern.

  • Video «Dachs: Was Dachse heimlich alles treiben (1/3)» abspielen
    SRF 1 23.05.2019 09:10

    Dachs: Was Dachse heimlich alles treiben (1/3)

    23.05.2019 09:10

    Da der Dachs nacht­ak­tiv ist, begegnet man ihm kaum. Dabei lebt er oft in der Nähe von menschlichen Siedlungen. Wildtier-Kameras geben Einblick in die versteckte Welt der Dachse, in der es mal fröhlich, mal dramatisch zu- und hergeht.

  • Video «Berufsbild: Glaser EFZ» abspielen
    SRF 1 23.05.2019 09:00

    Berufsbild: Glaser EFZ

    23.05.2019 09:00

    Renato Sonanini stellt in seiner Lehre zum Glaser EFZ Dächer, Geländer, Türen für Duschen oder Rückwände für Küchen her. In der Werkstatt bearbeitet er Glastafeln, die er danach auf der Baustelle montiert. Den 17-Jährigen fasziniert die Arbeit mit dem fragilen und gleichzeitig massiven Material.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.05.2019 09:00

    Die letzten Tage Jesu (2/2)

    17.05.2019 09:00

    Jesus tritt an die Stelle von Johannes dem Täufer, als dieser ins Gefängnis kommt. Er wird neuer Führer der Bewegung und gerät ins Blickfeld von Herodes Antipas. Eines Tages entscheidet der Prediger, sich der Öffentlichkeit zu stellen und zieht nach Jerusalem.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 16.05.2019 09:00

    Die letzten Tage Jesu (1/2)

    16.05.2019 09:00

    Jesus wächst in Nazareth auf, in einer von Gewalt und Ausbeutung geprägten Zeit. Es deutet heute viel darauf hin, dass er gebildet war und schon früh zu predigen begann. Bald schliesst er sich der Bewegung um Johannes dem Täufer an, wird erleuchtet und findet seine Bestimmung.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.05.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Pelecanimimus (16/26)

    15.05.2019 09:55

    Beim Dinosaurier-Wettrennen wäre er aufs Podest gelaufen: der Pelecanimimus. Mit seinen langen kräftigen Beinen glich er einem Strauss. Aus seinen Fussabdrücken konnte man ablesen, dass er mit bis zu 55 km/h unterwegs war.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 14.05.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Olorotitan (15/26)

    14.05.2019 09:55

    Er machte wohl Laute, die wie ein Blasinstrument klangen: der Olorotitan. Indem er Luft durch seinen Schädelkamm drückte, konnte er vor Gefahren warnen oder sich bei anderen Respekt verschaffen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 13.05.2019 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Koreaceratops (11/26)

    13.05.2019 09:55

    Ein schwimmender Dinosaurier? Ja, das gab es. Der Koreaceratops konnte sich dank seinem krokodilähnlichen Schwanz tatsächlich im Wasser fortbewegen. Doch er war nicht die einzige faszinierende Kreatur, die sich im feuchten Nass tummelte.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 10.05.2019 09:45

    Die kleine Kinoschule: Heidi beim Geräuschemacher (3/4)

    10.05.2019 09:45

    Anuk Steffen hat bereits ihre erste Hauptrolle als Heidi gespielt. Trotzdem weiss sie noch nicht alles über die Welt des Films. So geht die 13-Jährige dem Rätsel auf den Grund, woher die Geräusche in einem Film eigentlich kommen.