• Video «» abspielen
    SRF 1 04.05.2018 09:00

    Tödliches Spiel - Amerikas Waffen in Kinderhand

    04.05.2018 09:00

    Eine Waffe unter dem Weihnachtsbaum ist der Traum vieler amerikanischer Kinder. Zu kaufen gibt es die bunten, aber echten Pistolen und Gewehre sogar im Supermarkt. Und zwar für wenig Geld. Doch die Waffenvernarrtheit einiger Amerikaner kostet viele Kinder das Leben.

  • Video «Fachmann Betreuung Kinder EFZ» abspielen
    SRF 1 03.05.2018 09:50

    Berufsbild: Fachmann Betreuung Kinder EFZ

    03.05.2018 09:50

    Nach einer Schnupperlehre in einer Kinderkrippe wusste Philippe Amstad, dass er zukünftig mit Kindern arbeiten will. Die Ausbildung als Fachmann Kinderbetreuung absolviert der 20-Jährige in einer Zürcher Kinderkrippe.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 03.05.2018 09:20

    Präsident Trump: Die ersten 100 Tage

    03.05.2018 09:20

    Kontrovers, unkonventionell, provokativ: Donald Trump stellt mit seiner Präsidentschaft den politischen Normalbetrieb auf den Kopf. Seine Wahl schürt Ängste, weckt aber auch vielerorts Hoffnungen. Bei einer Sache sind sich beide Seiten aber einig: Die Vereinigten Staaten sind im Innersten gespalten.

  • Video «Ich kann das: Jonas – Flying High (8/15)» abspielen
    SRF 1 02.05.2018 09:40

    Ich kann das: Jonas – Flying High (8/15)

    02.05.2018 09:40

    Mit zehn Jahren trainiert Jonas bereits wie ein Spitzensportler. Bis zu sechs Mal pro Woche gibt der Snowboarder alles, um in der kommenden Schweizermeisterschaft der Beste zu sein. Etwas anderes kommt für ihn nicht in Frage.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 02.05.2018 09:00

    Im Lauf der Zeit: Internet - Am Anfang war das Web (8/12)

    02.05.2018 09:00

    Unser Leben findet heute im Internet statt. Dieses Netz umspannt die Welt und macht vor nationalen Grenzen keinen Halt. Das Internet ist der Raum, in welchem Neutralität und Meinungsfreiheit gelebt werden sollen. Wären die Hippies aber nicht gewesen, dann wäre dieser Freiraum nie geschaffen worden.

  • Video «Ich kann das: Paula – Die Abschiedsparty (7/15)» abspielen
    SRF 1 01.05.2018 09:40

    Ich kann das: Paula – Die Abschiedsparty (7/15)

    01.05.2018 09:40

    Für ein halbes Jahr geht Paulas Schwester Lene nach Neuseeland. Doch zuerst steigt noch die grosse Abschiedsparty. Mit einer Tortenschlacht, einem selbst geschriebenen Song und vielen Tränen zeigt Paula, wie sehr sie ihre Schwester vermissen wird.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.05.2018 09:20

    Im Lauf der Zeit: Tschernobyl, Reaktor ausser Kontrolle (11/12)

    01.05.2018 09:20

    Mitten in den Spannungen des Kalten Krieges erschüttert eine atomare Katastrophe die Welt. Menschliche Fehlentscheidungen führen zu einem technischen Versagen, das in seinen Konsequenzen für Mensch und Natur beispiellos ist. Doch es hätte noch viel schlimmer kommen können.

  • Video «Mini Lehr und ich – 2. Staffel (4/4)» abspielen
    SRF 1 26.04.2018 09:10

    Mini Lehr und ich – 2. Staffel (4/4)

    26.04.2018 09:10

    Tijana, Daniel, Felix und Caroline haben die Lehrabschlussprüfung hinter sich gebracht. Jetzt bleibt den vier Lehrlingen nichts anderes übrig, als auf die Prüfungsresultate zu warten. Gar nicht so einfach, wenn so viel auf dem Spiel steht.

  • Video «Mini Lehr und ich – 2. Staffel (3/4)» abspielen
    SRF 1 25.04.2018 09:10

    Mini Lehr und ich – 2. Staffel (3/4)

    25.04.2018 09:10

    Ein Tag vor der Lehrabschlussprüfung: Die Pflegerin Tijana übt an ihrem Arbeitsplatz im Alterszentrum nochmals die wichtigsten Arbeitsschritte. Doch bei der jungen Aargauerin läuft nicht alles nach Plan.

  • Video «Mini Lehr und ich – 2. Staffel (2/4)» abspielen
    SRF 1 24.04.2018 09:10

    Mini Lehr und ich – 2. Staffel (2/4)

    24.04.2018 09:10

    Bei Forstwart Daniel aus Luterbach im Kanton Solothurn steigt die Nervosität: Heute muss er in der LAP zeigen, was er kann. Doch seine Hand schmerzt, eine Operation wäre längst fällig gewesen. Ob er die Prüfung besteht, ist ungewiss.