• Video «Strom: Achtung Gefahr! (8/8)» abspielen
    SRF 1 15.03.2018 09:55

    Strom: Achtung Gefahr! (8/8)

    15.03.2018 09:55

    Strom ist heimtückisch, denn wir können ihn mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen. Umso mehr gilt es, im Umgang mit Strom gewisse Vorsichtsmassnahmen zu beachten. Denn Leichtsinn, aber auch Unwissenheit, können hier tödliche Folgen haben.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.03.2018 09:05

    Die Kinder des Holocaust

    15.03.2018 09:05

    Ruth, Martin, Trude, Heinz, Arek und Suzanne – sechs Schicksale und viele traurige Gemeinsamkeiten. In bewegenden Worten erzählen die Zeitzeugen von ihrem Leben, das friedlich in Deutschland, Frankreich oder Polen beginnt und dann eine Wende zum Grauenhaften nimmt.

  • Video «Filosofix: Das Gedankenexperiment «Gavagai»» abspielen
    SRF 1 15.03.2018 09:00

    Filosofix 2: Gavagai (12/13)

    15.03.2018 09:00

    Sprache wird durch Annahmen bestimmt. Wir vermuten, dass jemand das Gleiche meint wie wir, wenn wir von einem Hasen sprechen. Aber können wir jemals mit Sicherheit wissen, was andere mit ihren Worten meinen?

  • Video «Strom: So speichern Akkus (7/8)» abspielen
    SRF 1 14.03.2018 09:55

    Strom: So speichern Akkus (7/8)

    14.03.2018 09:55

    Strom ist ständig im Fluss. Ihn zu speichern ist keine einfache Aufgabe. Eine Speichermöglichkeit bieten wiederaufladbare Batterien, auch Akkus genannt. Das Geheimnis eines Akkus liegt in einem umkehrbaren elektrochemischen Prozess, der Redoxreaktion.

  • Video «Filosofix: Das Gedankenexperiment «Grossvaterparadox»» abspielen
    SRF 1 14.03.2018 09:00

    Filosofix 2: Grossvater-Paradox (11/13)

    14.03.2018 09:00

    Du reist in der Zeit zurück und triffst deinen Grossvater. Wenn dein Besuch nun sein Leben radikal verändert, beeinflusst dies auch dein eigenes Leben in der Zukunft? Oder ist deine Geschichte bereits festgeschrieben?

  • Video «Filosofix: Das Gedankenexperiment «Gauguin»» abspielen
    SRF 1 13.03.2018 09:00

    Filosofix 2: Gauguin (10/13)

    13.03.2018 09:00

    Der Maler Paul Gauguin verliess seine Familie für die Malerei. Später wird sein Verhalten durch den Erfolg seiner Bilder gerechtfertigt. Doch was, wenn er nie berühmt geworden wäre? Wäre sein Verhalten dann doch verwerflich?

  • Video «Gedankenexperiment: Liebespille» abspielen
    SRF 1 12.03.2018 09:00

    Filosofix 2: Liebespille (9/13)

    12.03.2018 09:00

    Liebe lässt sich bekanntlich nicht erzwingen. Doch angenommen es gäbe eine Liebespille: Dürfen wir die Gefühle anderer beeinflussen? Schliesslich versuchen wir auch mit Geschenken und schmeichelnden Worten, die Liebe anderer zu gewinnen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.03.2018 09:00

    Five days to dance

    01.03.2018 09:00

    Tanzen bewegt – körperlich und sozial. Das erleben auch die Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums in San Sebastián. Innert fünf Tagen studieren sie eine Tanzchoreografie ein und führen diese auf. Mit dem Countdown zur Premiere beginnt ein soziales Experiment.

  • Video «Der digitale Schüler» abspielen
    SRF 1 21.02.2018 09:20

    Der digitale Schüler

    21.02.2018 09:20

    Wie funktioniert der Schulunterricht der Zukunft? Wird das Klassenzimmer abgeschafft? Wie entwickelt sich der Beruf des Lehrers und welche Rolle spielt dabei die Technologie? Ein Blick in die Zukunft der Schule zeigt, wie diese in 50 Jahren aussehen könnte.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 20.02.2018 09:45

    Sexting

    20.02.2018 09:45

    Wer hat es nicht auch schon getan? Man posiert vor dem Spiegel, in Unterwäsche oder gar nackt. Mal sexy, mal frech, aus Jux oder für den heimlichen Schwarm. Klick – ein Foto mit dem Handy. Klick – und schon freut sich der Schatz. Was aber, wenn das Bild plötzlich im Internet die Runde macht?