Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zurück ins Leben Lisa kriegt die Kurve - Wenn ein Unfall das Leben verändert

«Das Ganze hätte viel schlimmer verlaufen können. Ich könnte blind, behindert oder tot sein.» Lisa weiss, dass sie bei einem Verkehrsunfall grosses Glück hatte. Mit ihrem vernarbten Gesicht muss sie aber tagtäglich leben. Eine Operation soll ihr helfen.

Video
Lisa kriegt die Kurve
Aus SRF school vom 11.11.2019.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 56 Sekunden.

Am 20. August 2017 veränderte ein Unfall das Leben von Lisa Monn für immer. An jenem Sonntagnachmittag in Davos wollten sie und zwei Freundinnen im Wald Heidelbeeren sammeln. Doch auf der Fahrradfahrt den Berg hinunter passiert das Unglück: Das Auto vor Lisa bremst unerwartet und es kracht. Mit heftigen Schnittverletzungen wird sie ins Spital gebracht.

Der Unfall ist fast 2 Jahre her. Mittlerweile arbeitet Lisa als Physiotherapeutin im Luzerner Kantonsspital. Doch das Leben der jungen Frau wird überschattet von den Folgen des Unfalls. Die gut sichtbaren Narben im Gesicht und die Schmerzen bringen sie dazu, sich erneut einer Operation zu unterziehen. Eine Operation, mit der Lisa die Hoffnung verbindet, endlich mit diesem Kapitel in ihrem Leben abschliessen zu können.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Ethik

Stichwörter: Verkehrsunfall, Fahrrad, Trauma, Schicksalsschlag, Resilienz, Unfallchirurgie, Spitalaufenthalt, Rehabilitation, Operation, Hoffnung,

Produktion: Nina Defuns. RTR 2019.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel