Mission X

Die Dampfmaschine, der Telegraf oder der Bau von Ölpipelines: «Mission X» begleitet Erfinder und Ingenieure auf ihrem Weg zum Durchbruch und erklärt, wie ihre Fortschritte zu spektakulären Wendepunkten in der Geschichte führten.

Nahaufnahme einer fahrenden Dampflokomotive. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: In voller Fahrt: Die Dampflokomotive war ein Durchbruch in der industriellen Revolution. Colourbox

Didaktik

«Mission X» wechselt zwischen aktueller Information und Blick in die Vergangenheit. Die acht Folgen lassen sich als Einstieg oder zur Vertiefung in die Spezialthemen verwenden. In erster Linie eignet sich die Reihe für den Geschichtsunterricht zum 18. und 19. Jahrhundert. Zusammen mit dem Arbeitsblatt können einzelne thematische Bereiche fokussiert und mittels einschlägiger Lehrmittel in Gruppen- oder Einzelarbeit vertieft werden.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Geschichte, Geographie

Stichwörter: Dampfmaschine, Dornier, Dynamit, Eisenbahntunnel, Flugzeug, Junkers, Nobel, Ölpipeline, Schiffsschraube, Suezkanal, Telefon, Watt

Produktion: ZDF 2006–2008

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool

VOD: Nicht im Angebot.

Sendungen zu diesem Artikel

  • Bild mit einem alten Telegrafenapparat.
    SRF 1 29.11.2013 09:05

    SRF mySchool
    Mission X: Kampf um den heissen Draht (8/8)

    29.11.2013 09:05

    Telefonieren ist heutzutage fast überall möglich. Das war vor 140 Jahren kaum vorstellbar. Die Not machte erfinderisch, denn die Telegrafie als Kommunikationsmittel stiess an ihre Grenzen. Der Taubstummenlehrer Graham Bell entschied sich, am technischen Wettlauf um das erste Telefon teilzunehmen.

    Unterrichtsmaterial

  • Ein Mann sitzt an einem Tisch. Er arbeitet an einer Dampfmaschine.
    SRF 1 28.11.2013 09:05

    SRF mySchool
    Mission X: Sieg der Feuermaschine (7/8)

    28.11.2013 09:05

    Heute sind Turbinen die Energielieferanten der Grossindustrie. Ihr Erfolg ist James Watt zu verdanken. Der Tüftler optimierte seinerzeit die Dampfmaschine, erfand die Masseinheit Pferdestärke und vieles mehr. Seine Erfindungen waren der Motor einer ganz neuen Epoche – der industriellen Revolution.

    Unterrichtsmaterial

  • Ein Mann trägt ein Rohr, um eine Pipeline zu bauen. Im Hintergrund stehen vor einer Felswand zwei Pferde mit einem Wagen.
    SRF 1 27.11.2013 09:05

    SRF mySchool
    Mission X: Stahlhart zum Atlantik (6/8)

    27.11.2013 09:05

    Heute umspannen Tausende Kilometer Ölpipelines den Globus. Der Ausbau begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts, als in Pennsylvania der erste Ölboom der Geschichte ausbrach. Damals war es nicht einfach, das schwarze Gold über grosse Distanzen und durch fremdes Gebiet zu pumpen.

    Unterrichtsmaterial

  • Ein grosses Segelschiff im Wasser. Der Himmel ist bewölkt.
    SRF 1 12.04.2013 09:00

    SRF mySchool
    Mission X: Verrat in Triest (5/8)

    12.04.2013 09:00

    Ein Förster revolutionierte die Schifffahrt. Um 1830 baute Joseph Ressel als erster Mensch ein Schiff mit einer Endlosschraube, wie sie auch heute zum Einsatz kommt. Die Tage der alten Dampfschiffe mit Schaufelrädern waren gezählt.

    Unterrichtsmaterial

  • Zwei Chemiker im Labor an der Arbeit. Viele Reagenzgläser und Behälter mit Flüssigkeiten stehen auf dem Tisch.
    SRF 1 11.04.2013 09:00

    SRF mySchool
    Mission X: Lohn des Schreckens (4/8)

    11.04.2013 09:00

    Im 19. Jahrhundert erfand Alfred Nobel das Nitroglycerin. Immer wieder kam es zu Zwischenfällen mit der schwer kontrollierbaren Substanz. Durch Zugabe eines Sedimentes entdeckte der Chemiker das Dynamit – und wurde zu einem der reichsten Männer der Welt. Alfred Nobel ist der Nobelpreis zu verdanken.

    Unterrichtsmaterial

  • Schwarzweiss Aufnahme eines alten Dornier Flugzeuges mit mehreren Propellern auf dem Wasser.
    SRF 1 10.04.2013 09:00

    SRF mySchool
    Mission X: Wettlauf der Giganten (3/8)

    10.04.2013 09:00

    Die Grossflugzeuge von Hugo Junkers und Claude Dornier sollten die ersten Langstrecken-Passagierflugzeuge der Geschichte werden. Anfangs des 20. Jahrhunderts bastelte Junkers an einem Nurflügler, Dornier an einem Flugboot. Nach einigen Rückschlägen konnten sie grosse Erfolge mit ihren Riesen feiern.

    Unterrichtsmaterial

  • Bild von Suezkanal mit Brücke.
    SRF 1 09.04.2013 09:00

    SRF mySchool
    Mission X: Durchbruch bei Suez (2/8)

    09.04.2013 09:00

    Ein Kampf zwischen den Fronten zweier Grossmächte bahnte sich an, als der Franzose Ferdinand Lesseps das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbinden wollte. Der Suezkanal sollte zum Politikum zwischen England und Ägypten werden. Seit dem Bau vor 150 Jahren ist er die Haupteinnahmequelle Ägyptens.

    Unterrichtsmaterial

  • Tunnel
    SRF 1 08.04.2013 09:00

    SRF mySchool
    Mission X: Sieg über den Höllenberg (1/8)

    08.04.2013 09:00

    Zuerst von Hand, dann mit Dampfmaschinen und Sprengsätzen, bohrte sich Alvah Crocker Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Hoosac Mountain im Osten der USA. Zahlreiche Menschen kamen dabei ums Leben. Crocker leistete Pionierarbeit im Tunnelbau.

    Unterrichtsmaterial