Nikola Tesla – Visionär der Moderne

Das Radio, der Elektromotor oder Wireless Internet: Viele Geräte von heute gäbe es ohne Nikola Tesla nicht. Mit der Erfindung des Wechselstromsystems hat er die Welt revolutioniert. Ein bewegtes Leben und viele nicht dokumentierte Erfindungen brachten Tesla den Ruf des verrückten Professors.

Video «Nikola Tesla – Visionär der Moderne» abspielen

Nikola Tesla – Visionär der Moderne

51 min, aus SRF mySchool vom 13.9.2016

Im Juli 1856 wurde Nikola Tesla in Smiljan bei Gospić geboren. Er war ein serbisch-österreichischer Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Seine bekannteste Erfindung ist das Wechselstromsystem. Bis heute ist es das wichtigste Energieübertragungssystem der Welt und gilt als Auslöser der zweiten industriellen Revolution. Tesla war aber weitaus mehr als nur ein Erfinder.

Das Wechselstromsystem von Nikola Tesla. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: An der Weltausstellung von 1893 in Chicago. Nikola Teslas präsentiert seine berühmteste Erfindung: Das Wechselstromsystem. Wikipedia

Als Visionär war er der Überzeugung, dass die Energie der Natur für den Menschen nutzbar gemacht werden kann. Auf seinen Theorien basierend wurde 1893 das grösste Wasserkraftwerk der Welt bei den Niagara-Fällen gebaut. Aber Tesla wollte mehr. Die Raum- oder Nullpunktenergie, die theoretisch immer und überall auf der Erde verfügbar ist, wollte er sich als Energiequelle zu Nutze machen. Er befasste sich mit der Quantenphysik.

Den Menschen waren seine Visionen und Ideen oft suspekt. Seine Projekte konnte er wegen Geldproblemen nicht umsetzen und die Erfindungen wurden nicht ernst genommen. Der einstige Magier der Elektrizität geriet fast in Vergessenheit. Er starb im Januar 1943 in New York.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Geschichte, Physik

Stichwörter: Elektrotechnik, Energietechnik, Zweiphasenwechselstrom, Elektroingenieur, Mehrphasenwechselstrom, Bogenlampe, Strahlenkanone, Radiowellen, Nullpunkt-Energie, Wardenclyffe Tower, Edison

Produktion: Michael Krause. rich & famous film 2012

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 30.09.2016.

Sendung zu diesem Artikel

  • Video «Nikola Tesla – Visionär der Moderne» abspielen
    SRF 1 13.09.2016 09:00

    SRF mySchool
    Nikola Tesla – Visionär der Moderne

    13.09.2016 09:00

    Das Radio, der Elektromotor oder Wireless Internet: Viele Geräte von heute gäbe es ohne Nikola Tesla nicht. Mit der Erfindung des Wechselstromsystems hat er die Welt revolutioniert. Ein bewegtes Leben und viele nicht dokumentierte Erfindungen brachten Tesla den Ruf des verrückten Professors.

    Unterrichtsmaterial