Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Eine riesige Oscar-Statue im Freien, Häuser im Hintergrund.
Legende: Die Oscars 2014. Am 2. März ist es wieder soweit: In Hollywood werden die begehrten Trophäen verliehen. Keystone
Inhalt

Aktuell Oscars 2014: Das Rennen ist eröffnet

Die Favoriten im Rennen um die diesjährigen Oscars stehen fest: Der Weltraum-Thriller «Gravity» und die Gaunerkomödie «American Hustle» konnten je zehn Nominationen einheimsen. Das Sklavendrama «12 Years a Slave» wurde in neun Kategorien nominiert.

Hollywood ist die wichtigste Traumfabrik der Welt. Seit 1912 ist hier der Ort, an dem Filme und ihre Stars umjubelt werden. Doch kaum jemand ahnt, dass diese Geschichte ihren Anfang in der deutschen Provinz nahm.

Der Dokumentarfilm «100 Jahre Hollywood» begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen Hollywoods. Eine Zeit, in der alles etwas wilder war. Zu den Anfängen der Filmgeschichte, in der ein kleiner schwäbischer Auswanderer das grösste Filmstudio der Welt besass – Carl Laemmle.

Dabei blickt der Film nicht nur zurück, sondern stellt auch Fragen nach dem Einfluss auf das heutige Hollywood.