Zum Inhalt springen

Medien und Informatik Puck und das Rätsel der Codes

Bereits im Alter von sieben Jahren galt Puck Meerburg als IT-Wunderkind. Schnell entwickelte sich der junge Holländer weiter und erregte die Aufmerksamkeit von Firmen wie Microsoft und Google. Sein Weg hin zum ernstzunehmenden Programmierer ist faszinierend, jedoch nicht ohne Hürden.

Legende: Video Puck und das Rätsel der Codes abspielen. Laufzeit 54:30 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 30.11.2015.

Mit sieben Jahren bringt sich Puck Meerburg selbst Englisch bei, um besser mit Programmiersprachen wie Java, HTML oder PHP arbeiten zu können. Seine erste Webseite folgt zwei Jahre später: Diese zeigt Kindern den sichersten Weg zur Schule. Mit 12 Jahren nimmt er an einem «Hackathon» teil, ein 24-stündiger Programmier-Marathon, in dem der junge Holländer zusammen mit anderen Apps für das Bildungswesen erstellt. Denn seiner Meinung nach nützt das Bildungswesen nicht das volle Potential von Computern aus.

Mittlerweile beherrscht Puck Meerburg zahlreiche Programmiersprachen, wurde mehrfach ausgezeichnet und hat das Interesse der grossen Unternehmen geweckt. Doch auch als IT-Wunderkind muss er zur Schule und Hausaufgaben erledigen. Dies fällt ihm nicht immer leicht. Viel lieber würde er jetzt schon für Google, Apple oder Microsoft arbeiten.

Die Filmautorin Tessa Boerman hat das junge Programmier-Talent im Alter von 11 Jahren getroffen. Seither begleitet sie ihn mit der Kamera. Ihr Beitrag zeigt Puck Meerburgs Weg vom Wunderkind zum ernstzunehmenden Programmierer. Seine beruflichen Aussichten scheinen grenzenlos. Doch Tessa Boerman stellt auch kritische Fragen: Wie geht die Gesellschaft mit so jungen Talenten um? Wo liegen die Risiken für die Kinder? Welchen Einfluss hat die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens?

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Medienbildung/ICT und Medien

Stichwörter: Progammieren, Informatik, Software, Information technology, Datenstruktur, Algorithmen, Rechenvorschriften, Syntax, Quelltext, Code, Compiler, C, C++, JavaScript, Haiku, Hacker-Lager

Produktion: Tessa Boerman. NPO 2014

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 30.11.2018.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.