Demnächst im TV

  • SRF 1 25.09.2018 09:00

    Welt der Ritter: Für Ruhm und Ehre (2/3)

    25.09.2018 09:00

    Um das Heilige Land zu befreien, setzte der Papst auf die Schlagkraft der Männer in Eisen. Dabei wurde der Ritter zum christlichen Ritter, zum Kreuzritter. Von den Kreuzzügen erhofften sich die Kämpfer Land und Ruhm, und nichts Geringeres als den Schlüssel zum Paradies.

  • SRF 1 25.09.2018 09:40

    Berufsbild: Interactive Media Designer EFZ

    25.09.2018 09:40

    Fabio Russo zählt zu den Fachleuten der modernen Kommunikation. In der Lehre zum Interactive Media Designer plant und gestaltet er Webseiten. Diese müssen auf Smartphones, Tablets und Desktop-Computern einwandfrei funktionieren und benutzerfreundlich sein.

  • SRF 1 25.09.2018 09:50

    Ralph und die Dinosaurier: Rajasaurus (18/26)

    25.09.2018 09:50

    Die «königliche Echse», wie der Rajasaurus genannt wird, war ein gefährlicher Fleischfresser. Doch sein grosses Gewicht machte ihn zu einem langsamen Jäger. Man hatte also durchaus eine Chance, ihm zu entkommen.

  • SRF 1 26.09.2018 09:00

    Welt der Ritter: Die Letzten ihrer Art (3/3)

    26.09.2018 09:00

    Kanonen und Landsknechte verdrängten die Ritter von den Schlachtfeldern. In der Neuzeit wurde zudem die Finanzierung des Ritterlebens immer prekärer, viele Ritter verarmten. Darum wurde Götz von Berlichingen zum Räuber und Söldner. Seine Geschichte steht für den Niedergang des Rittertums.

  • SRF 1 26.09.2018 09:40

    Berufsbild: Elektroplanerin EFZ

    26.09.2018 09:40

    Energieversorgung und Gebäudetechnik: das sind Sandrine Freis Fachgebiete. In ihrer Lehre zur Elektroplanerin EFZ zeichnet die 18-Jährige Pläne für elektrische Leitungen und Anschlüsse in Wohnungen oder Industriegebäuden. Als Frau bewegt sie sich dabei in einer Männerwelt.

  • SRF 1 26.09.2018 09:50

    Ralph und die Dinosaurier: Sinosauropteryx (19/26)

    26.09.2018 09:50

    Er war wohl ein recht hübscher Dinosaurier, der Sinosauropteryx. Er hatte eine rotbraune Farbe mit weissen und braunen Streifen. Dies haben Forscher dank seiner versteinerten Federn herausgefunden.

  • SRF 1 27.09.2018 09:00

    Magersucht – Wenn Essen zur Qual wird

    27.09.2018 09:00

    Wie viel habe ich heute gegessen? Wie viele Kalorien waren das? Wie viel wiege ich? Die Gedanken von Jana, Leonie und Celine drehen sich ständig ums Essen. Ihr Leben mit der Magersucht ist von Leid geprägt. Doch die jungen Frauen kämpfen gegen die Krankheit an.

  • SRF 1 27.09.2018 09:45

    Berufsbild: Polydesignerin 3D

    27.09.2018 09:45

    Formen, Farben und verschiedene Materialien – das ist Emilia Lendis Welt. Die kreative 19-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Polydesignerin 3D. Sie entwirft und realisiert dreidimensionale Räume für Messen, Events oder Läden. Dafür braucht Emilia ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

  • SRF 1 28.09.2018 09:00

    Entwicklungshilfe: Der Fall Mosambik

    28.09.2018 09:00

    Die UNO hat ihre Ziele hoch gesteckt. Zu den im Jahr 2000 definierten Milleniumszielen gehört die Bekämpfung von Armut und Hunger in Mosambik. Wie sieht es dort 15 Jahre später aus? Eine kritische Analyse der UN-Entwicklungspolitik.

Ausgestrahlte Sendungen