Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ein ständiger Begleiter Social-Media-Sucht

Stundenlanges Scrollen, Swipen und ständiges Aktualisieren: Social Media hat viele von uns voll im Griff. Bei «Unzipped»-Host Livio Carlin ist das nicht anders. Nun wagt er für eine Reportage den Selbstversuch und löscht für zwei Wochen seine Social Media-Apps.

Video
Social-Media-Sucht
Aus SRF school vom 15.05.2021.
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 19 Sekunden.

An manchen Tagen hat Livio eine Handy-Bildschirmzeit von bis zu 10 Stunden. Er selbst bezeichnet sich als handysüchtig. Laut Jochen Mutschler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Experte für Verhaltenssüchte, sei dies nichts Ungewöhnliches. Er prophezeit, dass in Zukunft jede fünfte jugendliche Person handysüchtig sein wird.

Was ist der Reiz an Social Media und was macht die Smartphone-Nutzerinnen und Nutzer so abhängig? Um dies herauszufinden startet Livio einen Selbstversuch und löscht für zwei Wochen seine Social Media-Apps. Zudem spricht er unter anderem mit Influencerin Morena Diaz. Sie versorgt ihre Follower und Followerinnen täglich mit Content und liefert so potenzielles Suchtmaterial. Für den täglichen Social Media-Konsum gibt schliesslich Regine Rust, Geschäftsleiterin der Stiftung Suchthilfe, hilfreiche Tipps, wie junge Menschen den Umgang mit dem Smartphone verbessern können.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft, Medien und Informatik

Stichwörter: Soziale Medien, Handysucht, Smartphone-Konsum, Bildschirmzeit reduzieren, Social Media-Pause, Detox-Experiment, FOMO, Digital Detox, Push-Nachrichten, ständige Benachrichtigungen, Influencer, Influencerinnen, Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat

Redaktion: Ilona Stämpfli und Livio Carlin.

Produktion: «Bilder & Freunde». SRF Virus 2020.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel