Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte, Geografie Swissair-Story

Die Swissair war ein Stückchen Schweiz in der Luft. 70 Jahre lang diente die Fluggesellschaft als Projektionsfläche für Schweizer Werte. Doch eine verhängnisvolle Unternehmensstrategie, sowie die Krisen der Luftfahrt, führen am 2. Oktober 2001 zum sogenannten «Grounding».

Nelly Diener betritt 1934 als erste Hostess im Dienste einer europäischen Fluggesellschaft ein Flugzeug. 1947 tritt die Swissair unter grosser Aufmerksamkeit der Bevölkerung den ersten Flug nach Nordamerika an. Damals ist die Welt der Schweizer Luftfahrt noch in Ordnung.

Jahrzehntelang wirbt die Fluggesellschaft mit klassischen Schweizer Werten wie Zuverlässigkeit, Qualität und Gastfreundschaft – und wird so zum Identifikationsobjekt.

Die «fliegende Bank» stürzt ab

Lange wurde die Swissair aufgrund der hohen Reserven und gesunden Kapitalstruktur als «fliegende Bank» bezeichnet. 1992 bringt die Ablehnung der EWR-Verträge durch das Schweizer Stimmvolk dem Unternehmen erhebliche Nachteile. Der als Reaktion erfolgte Zukauf von Fluggesellschaften mit der sogenannten «Hunter-Strategie» führt 2001 zum Zusammenbruch der Swissair.

Mit vorangetrieben wurde dieser Konkurs durch die allgemeine Krise der Luftfahrt aufgrund von Überkapazitäten und den Terroranschlag vom 11. September. Der 2. Oktober 2001 markiert mit dem sogenannten «Grounding» den Höhepunkt der Krise: Mangels Liquidität müssen sämtliche Flüge annulliert und alle Flugzeuge stillgelegt werden. Ein beispielloser Schock für die Schweiz.

Chronik

  • Video
    Ein Stückchen Schweiz fliegt über den Ozean
    Aus SRF school vom 21.01.2018.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

    Ein Stückchen Schweiz fliegt über den Ozean

    Schweizer Filmwochenschau vom 14.04.1950

  • Video
    Die Schweizer Luftfahrt im Visier
    Aus SRF school vom 21.01.2018.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

    Die Schweizer Luftfahrt im Visier

    Antenne vom 31.12.1970

  • Video
    Nationalstolz am Boden
    Aus SRF school vom 21.01.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

    Nationalstolz am Boden

    Tagesschau vom 02.10.2001

  • Audio
    Worte des Groundens
    05:02 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

    Worte des Groundens

    Rendez-vous vom 31.12.2001

  • Video
    «Swiss» hebt ab
    Aus SRF school vom 21.01.2018.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

    «Swiss» hebt ab

    Tagesschau vom 31.01.2002

Ein kostspieliger Neustart

Dank Finanzspritzen in der Höhe von über vier Milliarden Franken durch die öffentliche Hand, von Privaten, Wirtschaft und Banken, entsteht aus der Regionalfluggesellschaft Crossair eine Nachfolgegesellschaft, die zum Teil Flotte und Landerechte der Swissair übernimmt. Die 2002 in Swiss International Airlines umbenannte Gesellschaft gehört seit 2005 zum Lufthansa-Konzern.

Meistgelesene Artikel