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Medien und Informatik Virtueller Müll oder echte Info?

Fast 13 Millionen Youtube-Klicks, wenn einer übers Wasser rennt. Einen Baby-klauenden Adler haben sich nach nur drei Monaten bereits 42 Millionen angeschaut. Dass diese «Ereignisse» Fakes sind, hat kaum jemand bemerkt. Nicht einmal die Medien.

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Virtueller Müll oder echte Info?
Aus SRF mySchool vom 29.01.2014.
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«Wahre Geschichten sind nicht immer so spannend wie die erfundenen.» Das sagt Medienwissenschaftlerin Sarah Genner. Je spektakulärer eine Geschichte, desto eher verbreitet sie sich. Oft überprüfen und hinterfragen wir kaum, sondern posten den Link gleich auf Facebook oder Twitter.

Unterhaltung statt Wahrheitsfindung

Was wahr und was Fälschung – Fake – ist, spielt jedoch durchaus eine Rolle, trotz Unterhaltung. In Zeitungsberichten, TV-News oder Referaten in der Schule haben Fakes, Lügen und Propaganda nichts verloren. Als Recherche-Quelle dient oft das Internet. Doch dort kann jeder und jede Informationen hochladen oder hinschreiben.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT + Medien
  • Individuum + Gemeinschaft
  • Sprachen
  • Geschichte

Stichwörter: Falschmeldung, Hoax, Social Media, Medienkritik, Qualitätsjournalismus, Quellenlage, Medienwissenschaft, Recherche, Glaubwürdigkeit, Medienkompetenz

Produktion: Thomas Gantenbein. SRF mySchool 2013

VOD: Unbegrenzt.

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3 Kommentare

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  • Kommentar von SB , Basel
    Versucht man das "Arbeitsblatt 001 verifizieren" zu lösen, findet man direkt das Lösungsblatt dieser Übung. Dies ist unschön, da dann die eigene Recherchearbeit für SchülerInnen wegfällt. Könnt ihr dies noch ändern? Danke.
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    1. Antwort von SRF mySchool (SRF)
      Wir haben die Dokumente soeben geprüft und haben keine Fehler gefunden. Das Dokument "Arbeitsblatt 001 Verifizieren" enthält keine Lösungen - das Feld für die "Beweise" ist jeweils leer. Die Lösungen sind wie beabsichtigt im Dokument "Lösungen Arbeitsblatt 001 Verifizieren" zu finden.
  • Kommentar von Ruth Kalina , Ermatingen
    Super! So kann man die Lernenden zu kritischen Internet-User heran führen. Dies ist vor allem wichtig, da Lernende in der Berufsbildung und auch Schüler der Mittelschulen am Ende ihrer Ausbildung eine Dokumentation (Vertiefungsarbeit / Maturaarbeit) schreiben müssen, für die sie Informationen im Internet recherchieren.
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