Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Warum müssen wir Wasser trinken?

Menschen bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser. Babys weisen sogar einen Wasseranteil von bis zu 80 Prozent auf. Wasser ist für uns überlebenswichtig. Raphi erklärt dir, warum man genügend trinken sollte.

Das Wasser ist überall im menschlichen Körper. Im Blut, in den Muskeln und vor allem im Hirn. Es reinigt unseren Körper von innen. Stoffe, die unser Körper nicht mehr braucht, werden über die Harnblase ausgeschieden. Zudem nutzt unser Körper das Wasser, um seine Temperatur zu regulieren. Wenn nämlich unser Schweiss verdunstet, kühlt der Körper ab.

Bei einem Körpergewicht von 45 Kilogramm verliert ein Mensch täglich rund zwei Liter Wasser. Die Hälfte davon scheiden wir über den Urin aus. Aber auch beim Schwitzen, über die Atmung und mit dem Kot verlieren wir Wasser. Damit wir nicht austrocknen, müssen wir genug Wasser zu uns nehmen. Zwei Drittel dieses Wasserverlusts kompensiert der Mensch über das Trinken. Das andere Drittel nehmen wir über Lebensmittel wie beispielsweise Gemüse oder Früchte zu uns.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 1.3 d: ... können in Grundzügen die Bedeutung von Wasser und Nährstoffen für eine ausgewogene Ernährung beschreiben.

NMG 1.4 d: … können Reaktionen im Körper auf Grund von Bau und Funktion einzelner Organe erkennen und Folgerungen ableiten (z.B. schwitzen, erröten, Schutz gegen Sonnenbrand).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel