Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte, Geografie Was assen die Menschen in der Steinzeit?

Während Nahrung heute für die meisten Menschen in der Schweiz einfach zugänglich ist, musste in der Steinzeit das täglich Brot hart erarbeitet werden. Die sich verändernden klimatischen Bedingungen führten dazu, dass unsere Vorfahren sich immer wieder anpassen mussten. Wie genau, weiss Reena!

Ein Wollhaarmammut lieferte bis zu 1000 Kilogramm Fleisch. Doch die Jagd nach dem riesigen Säugetier war gefährlich. Während der Mittelsteinzeit, als die Temperaturen stiegen, mussten sich unsere Vorfahren neuen Gegebenheiten anpassen. Mit Pfeil und Bogen konnten sie nun über grössere Distanzen jagen. In der Jungsteinzeit wurde der Mensch dann sesshaft - und ersetzte die gefährliche Jagd durch sichere Feldarbeit.

Lehrplan21 - Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG.9.1.g: … können die Epochen der Geschichte (Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit) grafisch einordnen und darstellen (z.B. auf einem Zeitstrahl).

NMG.9.4.c: … können aus Funden und alten Gegenständen Vorstellungen über das Leben und die Kultur einer früheren Gesellschaft gewinnen (z.B. Steinzeit, Römer, Spätmittelalter).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel