Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Was ist ein Virus?

Es ist von blossem Auge nicht einmal sichtbar und doch legt es weite Teile der Welt lahm: das Coronavirus. Was stellen Viren in unserem Körper an? Wie werden diese übertragen und wie wehrt sich unser Körper gegen Viren? Raphi weiss Bescheid.

Video
Was ist ein Virus?
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 30.04.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Viren sind so klein, dass sie erst unter speziellen Mikroskopen sichtbar werden. Und trotzdem machen sie die Menschen krank und können – wie das Coronavirus – richtig gefährlich sein.

Viren sind keine «richtigen» Lebewesen. Sie können aus Nahrung keine Energie gewinnen und auch nicht atmen. Um zu überleben und sich zu vermehren, brauchen sie einen sogenannten Wirt. Das können Tiere, Pflanzen oder Menschen sein.

Das Coronavirus befällt vor allem die Lunge von Menschen. Dort nistet es sich in gesunden Zellen ein und vermehrt sich. Mit der Zeit merkt der Körper, dass etwas nicht in Ordnung ist und zerstört die befallenen Zellen. Oft besiegt der Körper so den Virus und die meisten Menschen werden wieder gesund.

LP 21-Bezug

Die Schülerinnen und Schüler …

  • NMG 1.2.c: ... kennen Möglichkeiten, Gesundheit zu erhalten und Wohlbefinden zu stärken (z.B. Bewegung, Schlaf, Ernährung, Körperpflege, Freundschaften).
  • NMG 1.2.e: ... kennen präventive Vorkehrungen zur Erhaltung der Gesundheit und können diese umsetzen (z.B. Hygienemassnahmen, Körperpflege, Ernährung, Bewegung).
  • NMG 1.4: ... können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären.

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel