Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wie geht es weiter mit dem Corona-Virus?

Impfung? Zweite Welle? Immunität? Wissenschaftler zerbrechen sich die Köpfe über den weiteren Verlauf der Pandemie. Welche Szenarien möglich sind und was man heute schon weiss, erklärt Raphi.

Video
Wie geht es weiter mit dem Corona-Virus?
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 05.05.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Läden und Restaurants dürfen bald wieder öffnen und die Schulen nehmen den Unterricht wieder auf. Schritt für Schritt kehrt in der Schweiz und in einigen anderen Ländern ein Stück Normalität zurück. Das Coronavirus ist aber noch lange nicht besiegt.

Wissenschaftler rechnen damit, dass es mindestens bis im Frühling 2021 dauert, bis sie einen Impfstoff gegen das Virus gefunden haben – wenn ihnen das überhaupt gelingt. Aber auch mit einem wirksamen Impfstoff könnte sich das Virus verändern – mutieren – und in gewissen Zeitabständen neue Epidemien auslösen. Experten vermuten, dass noch in diesem Jahr eine zweite Welle auf uns zukommt, also wieder mehr Menschen an dem Virus erkranken.

Wissenschaftler und Ärzte wissen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenig über das Virus, um verlässliche Aussagen machen zu können. Raphi erklärt den heutigen Wissensstand und zeigt, welche möglichen Szenarien auf uns zukommen könnten.

LP 21-Bezug

Die Schülerinnen und Schüler...

  • NMG 1.2: ...können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.
  • NMG 1.2.e: ... kennen präventive Vorkehrungen zur Erhaltung der Gesundheit und können diese umsetzen (z.B. Hygienemassnahmen, Körperpflege, Ernährung, Bewegung).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel