Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte, Geografie Wie kam der Hund zum Menschen?

Wieso bellen Hunde? Raphi erklärt es dir und erzählt, wie der Wolf zum Hund wurde. Die Geschichte vom treuen Begleiter des Menschen ist rührend und faszinierend zugleich.

Alle Hunde stammen vom Wolf ab. Die Umwandlung, die sogenannte Domestikation, dauerte Tausende von Jahren. Während der Steinzeit kam der Mensch erstmals in Kontakt mit dem Wolf. Mensch und Wolf lebten damals in nomadischen Kleingruppen, gingen auf Beutejagd und waren Konkurrenten.

Als der Mensch sesshaft wurde, lebten sie erstmals zusammen. Menschen begannen besonders zutrauliche Exemplare zu füttern und im Gegenzug warnte der Wolf vor gefährlichen Raubtieren. Später ging der Wolf mit auf die Jagd und als Belohnung teilten sie sich die Beute.

Vom Wolf bis zum heutigen Hund gab es zwei grosse Veränderungen: Mit der Zeit lernte er, Stärke zu verdauen, um das Getreide der Menschen essen zu können. Ausserdem entwickelte sich das Bellen. Laut Forschern ist es entstanden, um mit dem Menschen zu kommunizieren.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 2.4 d: … können Merkmale von Pflanzen und Tieren beschreiben, die diesen erlauben, in einem bestimmten Lebensraum zu leben (z.B. Fell des Maulwurfs ist an das Leben in Grabgängen angepasst).

NMG 2.5 e: … können Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen der Erde und der Lebewesen zeitlich einordnen und modellartig Vorstellungen zu zeitlichen Dimensionen sowie zu Prozessen strukturieren. ​

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel