Zum Inhalt springen
Inhalt

Geschichte, Geografie Wie kam der Hund zum Menschen?

Wieso bellen Hunde? Raphi erklärt es dir und erzählt, wie der Wolf zum Hund wurde. Die Geschichte vom treuen Begleiter des Menschen ist rührend und faszinierend zugleich.

Alle Hunde stammen vom Wolf ab. Die Umwandlung, die sogenannte Domestikation, dauerte Tausende von Jahren. Während der Steinzeit kam der Mensch erstmals in Kontakt mit dem Wolf. Mensch und Wolf lebten damals in nomadischen Kleingruppen, gingen auf Beutejagd und waren Konkurrenten.

Als der Mensch sesshaft wurde, lebten sie erstmals zusammen. Menschen begannen besonders zutrauliche Exemplare zu füttern und im Gegenzug warnte der Wolf vor gefährlichen Raubtieren. Später ging der Wolf mit auf die Jagd und als Belohnung teilten sie sich die Beute.

Vom Wolf bis zum heutigen Hund gab es zwei grosse Veränderungen: Mit der Zeit lernte er, Stärke zu verdauen, um das Getreide der Menschen essen zu können. Ausserdem entwickelte sich das Bellen. Laut Forschern ist es entstanden, um mit dem Menschen zu kommunizieren.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 2.4 d, Link öffnet in einem neuen Fenster: … können Merkmale von Pflanzen und Tieren beschreiben, die diesen erlauben, in einem bestimmten Lebensraum zu leben (z.B. Fell des Maulwurfs ist an das Leben in Grabgängen angepasst).

NMG 2.5 e, Link öffnet in einem neuen Fenster: … können Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen der Erde und der Lebewesen zeitlich einordnen und modellartig Vorstellungen zu zeitlichen Dimensionen sowie zu Prozessen strukturieren. ​

Schulstoff leicht gemacht!

Schulstoff leicht gemacht!

Wie wird aus Wasser Strom? Warum ist Schlaf wichtig und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf YouTube, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.